Sie sind hier

Frage zum Layout für eine Masterarbeit

Hallo zusammen,

ich feile gerade an der LaTeX-Vorlage für meine Masterarbeit (Studiengang Informatik). Ich setze die Arbeit in "Adobe MinionPro" mit Schriftgröße "12pt¹" im A4-Format mit "DIV=calc¹" und der KOMA-Skript-Buchklasse.

Ich bin allerdings noch etwas unschlüssig bezüglich der Wahl der Größe des Durchschusses.

Kann man hier irgendwelche Empfehlungen machen, oder ist der Standardwert von der Buchklasse bereits "ideal"?

Vielen Dank
Christopher

[Admin-Edit:]

  1. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)

forum: 
Bild von Markus Kohm

Zunächst kann die Voreinstellung der Klasse nur ein allgemeiner Wert sein. Dieser ist bei KOMA-Script-Klassen schlicht von den Standardklassen übernommen, entspricht einer alten Faustregel und passt sehr gut für die Standard-Fonts.

Bei MinionPro würde ich zu etwas mehr Durchschuss tendieren, so etwa im Bereich \linespread{1.05}, aber eher weniger als noch mehr. Im Vergleich dazu würde ich bei der Palatino sogar noch mehr verwenden. Übrigens würde ich als Faustregel auch bei als Brotschrift verwendeten Grotesk den Durchschuss leicht erhöhen, um die Zeilenwirkung zu verstärken. Wobei für mich eine Grotesk ohnehin keine Brotschrift für normale Drucksachen sein kann. Aber das ist eine andere Frage …

Comments for "Frage zum Layout für eine Masterarbeit" abonnieren