Sie sind hier

Geschäftsbrief mit scrlttr2

Ich habe eine generelle Frage. Ich bin dabei eine Vorlage für einen Geschäftsbrief zu erstellen. Dabei möchte ich einen etwas anderen Weg gehen und alle Kontaktdaten des Absenders (sowie z.B. Bankverbindung, Handelsregisternummer, Steuernummer, etc.) in einer Spalte setzen die auf jeder Seite auf der rechten Seite verläuft (d.h. eine Marginalie im Prinzip) und mit einem Strich vom Inhalt getrennt ist.

Dabei soll der Strich über die gesamte Höhe des Dokumentes verlaufen. Wie könnte ich denn so ein Vorhaben mit scrlttr2 umsetzen? Es gibt noch kein richtiges Minimalbeispiel da ich im Moment keinen Ansatz habe wie so etwas geschehen könnte. Wenn dann vielleicht so:

\documentclass[version=last]{scrlttr2}
\KOMAoptions{%
}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\setkomavar{frombank}{Konto 12\,345\,678\\bei der HansWurstBank\\BLZ 876\,543\,21}
\begin{letter}{%
Petra Mustermann\\
Vor dem Berg 1\\
12345 Musterhausen%
}
\opening{Liebe Vereinsvorsitzende,}
\marginline{%
\usekomavar*{frombank}:\\
\usekomavar{frombank}
}
seit einem Jahr gab es keine Mitgliederversammlung
mehr. Ich erinnere daran, dass unsere Satzung eine
solche alle halbe Jahr vorsieht. Ich fordere den
Vorstand daher auf, umgehend eine solche in
Angriff zu nehmen.
\closing{Mit freundlichen Grüßen}			% oder anderen Gruß einsetzen	
%\encl{Anlage 1\\ Anlage 2\\ Anlage 3}		% Anlage(n)
%\ps PS: Hab ich noch vergessen!			% Postscriptum 
\end{letter}
\end{document}

Bin für jede Art von Anregung zu haben.

Viele Grüße
Yves

Bild von Markus Kohm

Ich würde Dir empfehlen, dafür wie im Anhang des KOMA-Script-Buchs (AFAIR bereits seit der 3. Auflage) ausführlich hergeleitet vorzugehen. Die Linie dort zusätzlich einzubauen ist kein Problem. Um das nicht nur für die erste Seite, sondern für alle zu haben, kann man die Variable `firstpage` auch in der Definition der Variablen `nextpage` verwenden. Man muss dann nur noch die Ränder entsprechend einstellen oder die Ausgabe von `firstpage` in `nextpage` über vorgeschaltete `\vspace*` und `\hspace*` ein wenig verschieben, damit sie an derselben Stelle landen.

Eine Alternative wäre die Verwendung von `scrlayer` (zusammen mit `scrlayer-scrpage`), um einen neuen Layer nur für diese Angaben zu definieren. Ähnliches kann man auch mit `eso-pic` erreichen.

Der Wege gibt es also viele.

Comments for "Geschäftsbrief mit scrlttr2" abonnieren