Sie sind hier

Text "Body" Bereich verschieben

Hallo Leute,

ich benutze eine LaTeX Bewerbungsvorlage (https://github.com/Stefanqn/Bewerbung¹). Als Anfänger konnte ich schon einiges soweit hinbiegen, habe nur noch ein Problem.

Im Anschreiben entferne ich die Kopfzeile in der Vorlage_Anschreiben.sty. Ich möchte mehr Platz für den Text haben, um auf eine Seite zu kommen!

Ich habe in der KOMA-Script² Doku mir die Abbildungen angeschaut, z.B. 22.1. Leider komme ich nicht darauf wie ich den ganzen Text nach oben schieben kann. Wie geht das?

[Admin-Edit:]

  1. Link eingefügt (siehe Formatierungshinweise)
  2. KOMA-Script richtig geschrieben

Bild von Markus Kohm

Wenn Du eine fremde Vorlage verwendest, dann frage dort nach Hilfe. Ich kann hier nicht auch noch für die Vorlagen von anderen Support leisten.¹

In KOMA-Script sind bereits zwei DIN-Vorlagen in Form der Dateien DIN.lco und DINmtext.lco enthalten. Wie man der Anleitung entnehmen kann, bietet letztere mehr Platz für Text. Darüber hinaus, kann Option enlargethispage eventuell mehr Platz verschaffen (ggf. mit Änderung von firstfootvpos) oder eine Anpassung von DIV. Steht alles in der Anleitung.

Neuerdings gibt es sogar erweiterte Unterstützung für DIN5008.


  1. Wenn ich allein schon wieder die vollkommen überflüssige und daher nicht empfehlenswerte Verwendung von utf8x statt utf8 in der Vorlage sehe, stellen sich mir die Zehennägel auf. Da brauche ich gar nicht weiter zu schauen, was sonst daneben ist.

Comments for "Text "Body" Bereich verschieben" abonnieren