Sie sind hier

Verzeichnisse: Spaltenbreite

Liebe Helfer,

folgende Probleme/Wünsche:

Nr. 1:
Die automatisch generierten Überschrift "Inhaltsverzeichnis" als auch "Abbildungsverzeichnis" ist ein paar Punkte niedriger als sämtliche übrigen Überschriften. Könnte mir ggf. jemand einen Befehl nennen, mit dem ich die Höhenposition anpassen kann? Alternative Idee: Die automatischen Überschriften der Verzeichnisse entfernen und manuell setzen - doch auch hier habe ich leider keine hilfreiche Lösung gefunden, bzw. mir scheint, dass dies so garnicht ohne weiteres möglich ist.

Nr. 2:
Im Abbildungs-/Tabellenverzeichnis wird bei Verwendung des Pakets "tocstyle" (ohne das Paket entstehen größere Probleme), Stil "KOMAlike" die Beschriftung einer Abbildung in ca. 5% der eingetragenen Abbildungen bis direkt an die Seitennummer geschrieben, anstatt umzubrechen und das Wort in die nächste Zeile gleiten zu lassen, was ziemlich hässlich ist. Wie kann ich die letzte Spalte manuell verbreitern, sodass auch bei zwei- oder mehrzeiligen Beschriftungen im Abbildungsverzeichnis, auf einer Linie umgebrochen wird, und nicht lediglich das Feld in dem die Seitenzahl steht, verbreitert wird - tocflat als Lösung hat leider nichts an dem Problem geändert.

Nr. 3:
Wie lautet bei Verwendung des Pakets "tocstyle" (ohne das Paket entstehen größere Probleme), Stil "KOMAlike" die Befehlskette, um den horizontalen Abstand der im Abbildungs-/Tabellenverzeichniss vor "4. 1 Abbildung XYZ" eingefügt wird, zu entfernen?

Leider konnte ich in den Paket-Dokumentationen von komascript und tocstyle keine entsprechenden Lösungen finden. Auch die Suche im Netz in den letzten Tagen hat mich nicht weiter gebracht: Diese drei Punkte sind leider - oder endlich - die allerletzten, die ich zum Druck meiner Dis benötige -- anderenfalls würd ich meinen Code komplett restrukturieren, was ich inzwischen festgestellt habe, durchaus sinnvoll wäre.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

BG
ebm

PS: scrbook 2010/09/17 v3.07 KOMA-Script document class (book)
PPS: tocstyle 2009/11/09 v0.2d-alpha LaTeX2e KOMA-Script package (versatile toc styles)

Bild von Markus Kohm

Zunächst sei darauf hingewiesen, dass es sinnvoll ist, je Problem eine Frage mit einem vollständigen Minimalbeispiel zu erstellen. Dann sei darauf hingewiesen, dass KOMA-Script 3.07 schon fast 5 Jahre alt ist und seit Januar 2011 veraltet ist. Inzwischen sind wir bei KOMA-Script 3.18.

Das erste Problem tritt mit dem aktuellen KOMA-Script gar nicht mehr auf.

Das zweite Problem ist so nicht nachvollziehbar. Ich kann nur vermuten, dass hier ein allgemeines Umbruchproblem vorliegt. In diesem Fall müsste es allerdings auch eine entsprechende Warnung geben. Was mit auf einer Linie umbrochen gemeint ist, verstehe ich leider nicht.

Welche größeren Probleme entstehen ohne Verwendung von tocstyle? Auch bei diesem Paket sind wir inzwischen übrigens bei Version 0.2e von 2013 angelangt. Darüber hinaus sei erwähnt, dass dieses Paket offiziell ohne Support ist.Ohne Beispiel mache ich mich daher bei diesem Paket normalerweise nicht auf die Suche nach einer Lösung. Könnte aber sein, dass Dir \selecttocstyleoption{tocflat} unmittelbar vor \listoffigures hilft. Kann aber auch sein, dass das (mit der veralteten Version) nicht funktioniert. Ohne Beispiel kann ich das nicht testen.

Meine erste Empfehlung lautet daher: Lies die Seiten, die Dir in der Anmeldebestätigung empfohlen wurden, gründlich durch.

Meine zweite Empfehlung lautet: Mach ein Update.

Meine dritte Empfehlung lautet: Mach Deine Probleme nachvollziehbar.

Moin Moin,
vielen Dank erstmal für die Hinweise (hätte garnicht gedacht, dass ich so veraltet war ... aber das Projekt zieht sich nun auch schon eine ganze Weile hin..). Empfehlung 1 und 2 nun umgesetzt. Ich habe nun erstmal die aktuelle MikTeX-Version installiert und sämtliche Pakete aktualisiert - ich vermute, dass so tatsächlich einige Probleme gelöst werden.

Allerdings hat sich nun ein anderes schwerwiegendes Problem ergeben: Obwohl keine Fehler ausgegeben werden, sondern lediglich einige Warnungen, wird als Output nun nur noch eine beschädigte PDF generiert, die sich nicht öffnen lässt. Vermutung: Irgendwelche Änderungen in den neuen Paketen harmonieren überhaupt nicht mehr zusammen.

1) Etliche Warnungen konnte ich durch "Suche und Finde" bereits bereinigen. Es verbleiben 17x Varianten von "pdflatex > LaTeX Warning: Reference 'X' on page 'Y' undefined on input line 'Z'. Das Label existiert allerdings nach wie vor und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies die Ursache für eine beschädigte PDF ist...

2) Dann die Warnung, dass fancyhdr mit Koma-Script nicht empfohlen wird - jedoch möglich ist.

3) Die typische tocstyle Warnung bzgl. Alpha-Version - auch dies kann nicht die Ursache sein.

Zur Empfehlung 3: Ich kann die Probleme in einem Minimalbeispiel nicht rekonstruieren. Könnte ich Dir ggf. die Log-Datei schicken - würde das helfen?

Lieben Dank.

Bild von Markus Kohm

Es gibt dazu eine sehr gute Anleitung auf TeXwelt. Die Log-Datei alleine reicht in den seltensten Fällen.

Die Verwendung von fancyhdr mit KOMA-Script ist schon seit Jahren nicht empfohlen. KOMA-Script hat seit 1995 oder 1996 eigene Seitenstil-Pakete, die weit besser als fancyhdr zusammen mit den KOMA-Script-Klassen funktionieren und auch keine veralteten Befehle verwenden. Die Arbeit an scrpage, dem Vorläufer von scrpage2, dem Vorläufer von scrlayer-scrpage, wurde begonnen, weil fancyheading, der Vorläufer von fancyhdr, diverse Macken hatte und nicht gut mit KOMA-Script harmoniert hat und der Autor damals auf eine Mail mit Vorschlägen von mir nicht reagiert hat.

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass ein Update Labels beschädigt. Dafür ein Minimalbeispiel zu machen, sollte jedoch nicht schwer sein. Dabei erkennt man dann auch gleich, ob Paketabhängigkeiten daran schuld sind – und zwar schon beim Erstellen des Beispiels.

Beschädigte PDFs gibt es eigentlich nur, wenn ein so schwerwiegender oder so viele Fehler auftreten, dass TeX komplett abbricht und das PDF nicht mehr korrekt beendet.

Solche Probleme haben ihre Ursache meist darin, dass man viel zu spät damit begonnen hat, sich um die Lösung von Fehlern und kleinen Problemchen zu kümmern. So können dann aus eigentlich wenigen Fehlerursachen am Ende unübersetzbare Dokumente entstehen, bei denen die Suche nach den Fehlern aufwändig wird.

ach witzig... und schön.. ;-)

Ich habe mir in TeXnicCenter nochmal ein Ausgabeprofil mit MikTeX 2.8 erstellt und \selecttocstyleoption{tocflat} unmittelbar vor \listoffigures eingefügt. Dadurch wurde zunächst, wie beschrieben, der horizontale Einzug vor den Verzeichnissen entfernt, als auch ein Großteil der Umbruchfehler behoben.

Die verbleibenden Umbruchfehler habe ich manuell via \protect\linebreak eingefügt - im Inhaltsverzeichnis bspw. über \chapter[xx \protect\linebreak yy]{xxyy}. Ist zwar nicht sauber, aber für meinen Fall eine schnelle Lösung.

Das Problem mit der nicht exakt gleichen Höhe (paar Punkte Unterschied) der Inhalts- und Verzeichnisüberschriften gegenüber den übrigen Überschriften kann ich so zwar nicht lösen - hier muss sonst die Druckerei manuell nachbessern.

Für eine weitere Arbeit in LaTeX müsste ich mir dann wohl eine neue, saubere Vorlage bauen!

Ja, da hast Du mit Sicherheit Recht. Aber ich hatte halt keine "sichtbaren" Probleme, bis es an die Druckversion ging. In jedem Fall besten Dank für die Tips - auch wenn ich nun nicht die sauber programmierte Lösung habe, so ist es zumindest eine. ;-)

Zum Schluss noch: Gibt es einen Befehl für das Inhaltsverzeichnis zur automatischen Berechnung der Breite der Spalte mit den Seitenzahlen optimiert berechnen lassen? Aktuell gehen große römische Ziffern rechts über den Seitenrand hinaus.. (tocstyle=KOMAlike)?

vermutlich auf dem Wege:

\makeatletter% --> De-TeX-FAQ
\g@addto@macro\appendix{%
  \pagenumbering{Roman}%
  \addtocontents{toc}{\protect\renewcommand*{\protect\@pnumwidth}{3em}}%
}
\makeatother% --> \makeatother

allerdings brauche ich das lediglich für die Seiten bis zum 1. Kapitel und danach wieder ganz normales Layout von KOMAlike

\makeatletter% --> De-TeX-FAQ
\renewcommand*{\@pnumwidth}{3em}
\makeatother% --> \makeatletter

funktioniert leider nicht, da dann die mehrzeiligen Einträge im Inhaltsverzeichnis nicht mehr am Ende der gepunkteten Linie sondern danach umgebrochen werden

Bild von Markus Kohm

Das sieht so bescheiden aus, dass ich es niemals unterstützen werde. Stattdessen sollte man dann eher ganz auf die Spaltenform verzichten. Alternativen sind in der tocstyle-Anleitung angegeben.

Und noch einmal: Wenn der Text der Überschriften über ihren Bereich hinaus ragt, dann liegt vermutlich ein allgemeines Umbruchproblem vor. Aber ich will weder spekulieren, was die Ursache ist, noch wie es am besten zu lösen ist. Wenn Du gute Antworten suchst, solltest Du gute Fragen stellen.

hab mir mit http://www.komascript.de/faqromanpage gerade eine Lösung basteln können.

PS: Die Breite der Seitenzahlspalte wechselt nur einmal -> Bereich Römisch -> Bereich Arabisch. Und da im Bereich Römisch nur Verzeichnisse stehen, ist die unterschiedliche Breite auch nicht sichtbar.

Comments for "Verzeichnisse: Spaltenbreite" abonnieren