Sie sind hier

Einträge im Abbildungsverzeichnis: Abstand Eintrag Seitenzahl und vertikaler Abstand Einträge

Hallo zusammen,

bin LaTeX und KOMA Neuling. Bis jetzt hab ich meine Diss so hinbekommen wie gewollt. Nur beim Abbildungs- und Tabellenverzeichnis hab ich 2 Probleme.

1. Einige der Eintrage im Abbildungs- bzw. Tabellenverzeichnis gehen mir zu dicht an die Seitenzahl ran oder sogar darüber hinaus. Ich vermute das passiert, wenn LaTeX keine vernünftige Stelle zum Trennen oder Umbrechen findet. Wie kann ich erreichen, dass es in solchen Fälle die Zeile früher umbricht (in dem Bsp. z.B. nach dem Wort „langen“), damit zwischen Eintrag und Seitenzahl mehr Platz ist?

2. Ich möchte den vertikalen Abstand zwischen den Einträgen erhöhen. Trotz intensiver Googlelei bekomme ich das nicht hin. Könnt Ihr mir dabei helfen?

Danke schonmal im Voraus und viele Grüße
Carlos

Hier ein Bsp. das beide Probleme zeigt:

\documentclass[toc=listof]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[left=5cm,top=3cm,right=3cm,bottom=4cm]{geometry}
 
\usepackage{appendixtoc}
 
% Skript für "Abbildung" bzw. "Tabelle" in Verzeichnissen
\makeatletter 
\AfterTOCHead[lof]{% 
  \let\SAVEDNUMBERLINE\tocstyle@numberline 
  \renewcommand*{\tocstyle@numberline}[1]{% 
    \SAVEDNUMBERLINE{\figurename\ #1}% 
  }% 
} 
\AfterTOCHead[lot]{% 
  \let\SAVEDNUMBERLINE\tocstyle@numberline 
  \renewcommand*{\tocstyle@numberline}[1]{% 
    \SAVEDNUMBERLINE{\tablename\ #1}% 
  }% 
} 
\makeatother 
 
\renewcaptionname{ngerman}\figurename{Abbildung} 
\renewcaptionname{ngerman}\tablename{Tabelle}  
 
\begin{document}
\selecttocstyleoption{tocflat}
\listoffigures
\setcounter{page}{104}
\begin{figure}	
	\caption{Abbildung\_mit\_sehr\_langen Bezeichnungen\_welche\_früher umgebrochen werden sollten}
\end{figure}
 
\begin{figure}	
	\caption{Abbildung2\_mit\_sehr\_langen Bezeichnungen\_welche\_früher umgebrochen werden sollten}
\end{figure}
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Zu 1: Das ist ein normales Umbruchproblem. Man muss hier ggf. TeX sagen, wo es umbrechen darf. Man kann auch über das optionale Argument ggf. harte Umbrüche einfügen.

Zu 2: tocstyle bietet dafür das Feature entryvskip. Dass man das bei google nicht findet, wundert mich allerdings nicht sehr. Als Anwender sollte man nicht erwarten, dass Google die Anleitung gründlicher liest, als man selbst.

\documentclass[toc=listof]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[left=5cm,top=3cm,right=3cm,bottom=4cm]{geometry}
 
\usepackage{appendixtoc}
 
% Skript für "Abbildung" bzw. "Tabelle" in Verzeichnissen
\makeatletter 
\AfterTOCHead[lof]{% 
  \let\SAVEDNUMBERLINE\tocstyle@numberline 
  \renewcommand*{\tocstyle@numberline}[1]{% 
    \SAVEDNUMBERLINE{\figurename\ #1}% 
  }% 
} 
\AfterTOCHead[lot]{% 
  \let\SAVEDNUMBERLINE\tocstyle@numberline 
  \renewcommand*{\tocstyle@numberline}[1]{% 
    \SAVEDNUMBERLINE{\tablename\ #1}% 
  }% 
} 
\makeatother 
\settocfeature[lot]{entryvskip}{1cm plus .5cm}% siehe tocstyle.pdf
\settocfeature[lof]{entryvskip}{1cm plus .5cm}% siehe tocstyle.pdf
 
\renewcaptionname{ngerman}\figurename{Abbildung} 
\renewcaptionname{ngerman}\tablename{Tabelle}  
 
\begin{document}
\selecttocstyleoption{tocflat}
\listoffigures
\setcounter{page}{104}
\begin{figure}	
	\caption{Abbildung\_mit\_sehr\_langen Bezeichnungen\_welche\_""früher
          umgebrochen werden sollten}% ggf. muss man Umbruchmöglichkeiten
                                % schaffen, siehe babel-german, Abschnitt 2
\end{figure}
 
\begin{figure}	
	\caption{Abbildung2\_mit\_sehr\_langen Bezeichnungen\_welche\_""früher
          umgebrochen werden sollten}% ggf. muss man Umbruchmöglichkeiten
                                % schaffen, siehe babel-german, Abschnitt 2
\end{figure}
\end{document}

In der aktuellen DTK-Ausgabe gibt es übrigens einen Artikel zum Thema Anhangsverzeichnis, in dem ein ganz anderer Ansatz verwendet wird.

Hallo Markus,

sorry, dass ich ich jetzt erst zurückmelde. Habe heute erst Zeit gefunden die Hinweise auszuprobieren. Funktioniert beides wie erhofft. Danke dafür.

Bzgl. Fragestellung und Rückmeldezeit gelobe ich Besserung.

Dank nochmals für die kompetente Hilfe.
Viele Grüße
Carlos

Comments for "Einträge im Abbildungsverzeichnis: Abstand Eintrag Seitenzahl und vertikaler Abstand Einträge" abonnieren