Sie sind hier

scrlttr2: Problem mit Grafik in \closing

Hallo Markus,

vor vielen Jahren hast Du mal einen Tip gegeben, wie man eine eingescannte Unterschrift in scrlttr2 verwenden kann [1]. Das hat bei mir auch viele Jahre funktioniert, Minimalbeispiel:

\documentclass{scrlttr2}
\setkomavar{signature}{Susi Sorglos}
 
\begin{document}
\begin{letter}{Max Mustermann}%
\opening{Lieber Max,}
 
\closing{MfG\\\rule{10em}{2\baselineskip}\\[-3\baselineskip]}
 
\end{letter}
\end{document}

Das Beispiel sollte ohne Fehlermeldung durchlaufen und die Namenszeile (»Susi Sorglos«) unmittelbar unter dem schwarzen Balken anzeigen. Tatsächlich bekomme ich mit Koma-Script 3.18 die Fehlermeldung »There's no line here to end« und einen deutlichen Abstand zwischen Balken und Namenszeile. Auf einem anderen Rechner mit Koma-Script 3.12 funktioniert es hingegen, so daß sich zwischendrin etwas geändert haben muß. Ein version=3.12 hilft übrigens nicht, der Fehler tritt trotzdem auf; in den Änderungsmitteilungen hier auf dieser Seite habe ich auch keine Hinweise auf eine Änderung des Verhaltens von scrlttr2 gefunden.

Habe ich irgendeine Änderung bei Koma-Script übersehen oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen?

Vielen Dank!
Frank

[1] http://narkive.com/n9UNxHbC.3

forum: 
Bild von Markus Kohm

Der Zeilenumbruch am Ende ist das Problem, weil im – eigentlich verbesserten – Code von \closing noch automatisch ein ebensolcher folgt. Die Lösung ist aber denkbar einfach:

\documentclass{scrlttr2}
\setkomavar{signature}{Susi Sorglos}
 
\begin{document}
\begin{letter}{Max Mustermann}%
\opening{Lieber Max,}
 
\closing{MfG\\\rule{10em}{2\baselineskip}\\[-3\baselineskip]~}
 
\end{letter}
\end{document}

Ich werde mal sehen, ob ich den Code so ändern kann, dass ein Zeilenumbruch am Ende von \closing nicht weiter stört.

Dessen ungeachtet, würde ich das Bild eher in die Signatur einfügen:

\documentclass{scrlttr2}
 
\makeatletter
\@setplength{sigbeforevskip}{0pt}
\makeatother
\setkomavar{signature}{\rule{10em}{2\baselineskip}\\Susi Sorglos}
 
\begin{document}
\begin{letter}{Max Mustermann}%
\opening{Lieber Max,}
 
\closing{MfG}
 
\end{letter}
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Davon abgesehen, dass -3\baselineskip eine Zeile zu viel ist, wird ab der nächsten Version auch wieder ein finaler Zeilenumbruch in \closing funktionieren.

Das Problem ist übrigens in Version 3.17 entstanden als ich Workarounds für andere seltsame Ideen eingebaut habe. So etwas dokumentiere ich nicht in der Änderungsliste, wohl aber im dokumentierten Quellcode:

\closing: aus Rücksicht auf
Leute, die ohne Rücksicht
auf die Anleitung einfach
machen, was ihnen gerade
einfällt, neu implementiert

Danke, genau das war es; jetzt funktioniert der Befehl auch mit Koma-Script 3.18 wieder.

Deine Anmerkung im Quellcode hätte ich aber, selbst wenn ich sie gefunden hätte, wohl nicht auf mein Problem bezogen ...

Frank

Comments for "scrlttr2: Problem mit Grafik in \closing " abonnieren