Sie sind hier

Einzug im Inhaltsverzeichnis

Um die Befehle für Gliederungsebenen zu verstehen, habe ich mal versucht, einen kontinuierlichen Einzug im Inhaltsverzeichnis zu erreichen. Dabei ist es mir nicht möglich, die Option tocindent auf die Ebene section wirken zu lassen. Bei part brauche ich es nicht, aber auch dort hat es keine Wirkung. Kurzum: Wie kann ich auch bei \section einen Einzug, wie vereinbart, erreichen? Oder ist das gewollt, dass es bei scrreprt und scrbook funktioniert, bei scrartcl aber nicht? KOMA-Script 3.20¹

\documentclass[numbers=noenddot,parskip=half-]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{libertine}
\usepackage[utf8]{inputenc}
 
\RedeclareSectionCommand
  [style=section,
   beforeskip=-3.5ex plus -1ex minus -.2ex, afterskip=2.3ex plus.2ex,
   font=\normalfont\LARGE\bfseries, indent=0pt, tocindent=0em, tocnumwidth=1.5em]{part}
 
\RedeclareSectionCommand[tocindent=1em,tocnumwidth=3em]{section}%% kein Einzug zu sehen
\RedeclareSectionCommand[tocindent=2em,tocnumwidth=1.5em]{subsection}%%  ok
\RedeclareSectionCommand[tocindent=3em,tocnumwidth=1.5em]{subsubsection}% ok
 
\DeclareSectionCommand
  [level=4,style=section,
   beforeskip=-3.25ex plus -1ex minus -.2ex, afterskip=1.5ex plus .2ex,
   font=\normalfont\normalsize\bfseries, counterwithin=subsubsection,
   indent=0pt,tocindent=4em, tocnumwidth=1.5em]{subsubsubsection}
\renewcommand\thepart            {\arabic{part}.}%                      1.
\renewcommand\thesection         {§ \arabic{part}\ \Alph{section}.}%    § 1 A.
\renewcommand\thesubsection      {\Roman{subsection}.}%                 I.
\renewcommand\thesubsubsection   {\arabic{subsubsection}.}%             1.
\begin{document}
 
\tableofcontents \newpage
\part{Die Oberste Ebene}
\section{Überschrift mit section}      
\section{Noch eine}
\subsection{Überschrift mit subsection}
\subsection{Noch eine}
\subsubsection{Überschrift mit subsubsection}
\subsubsection{Noch eine}
 
\end{document}

[Admin-Edit:]

  1. <pre></pre> Tags durch <code></code> ersetzt (siehe Formatierungshinweise)

Bild von Markus Kohm

Bei scrartcl unterstützt der Verzeichnisstil section keinen Einzug, genau wie bei scrreprt und scrbook der Verzeichnisstil chapter. Ob ich das irgendwann ändern werden, kann ich derzeit nicht sagen. Die Entwicklung in dem Bereich hat erst begonnen. Langfristig soll Funktionalität von tocstyle in tocbasic wandern. Dann wäre es durchaus möglich, dass es hier Änderungen gibt.

Dass es dazu bisher kein Doku gibt liegt wie bei der Frage von Rolf ebenfalls daran, dass die Entwicklung an der Stelle erst begonnen hat. Während der Bereich der Überschriften selbst inzwischen das Stadium erreicht hat, in dem der nächste Schritt wäre, die Definition neuer Überschriftenstile zu unterstützen, ist im Bereich der Inhaltsverzeichniseinträge noch nicht einmal das Design fertig, sondern kaum mehr als der Teil gemacht, der für die Definition neuer Überschriften unabdingbar ist.

Derzeit ist auch noch nicht abschließend dokumentiert, wie man einen (bereits vorhandenen) anderen Stil für einen Verzeichniseintrag wählen kann. Ich bin mir da noch uneins, ob die Namen part, chapter (nur scrbook und scrreprt), section (unterschiedliche Bedeutung bei scrbook bzw. scrreprt im Vergleich zu scrartcl) und subsection (nur scrartcl) wirklich geschickt sind. Vermutlich bietet es sich sogar an, part mit der jeweils zweiten Ebene zu vereinen.

Das ist mehr oder weniger die Baustelle, der ich mich widmen werde, sobald die Server-Geschichte abgeschlossen ist und ich mich ein wenig davon erholt habe. Wer in dem Bereich derzeit etwas bastelt, sollte ein Auge darauf haben, was passieren wird. Wenn man mir mitteilt, was das gebastelt wird, werde ich versuchen ggf. selbst ein Auge darauf zu haben und Änderungsvorschläge zu unterbreiten, sobald ich in die echte Pre-Release-Phase eintrete.

Dass es überhaupt schon eine Vorabversion von KOMA-Script 3.20 gibt, liegt nicht an den neuen Features dieser Version, sondern dass mir der Aufwand zu hoch war, die Korrekturen der Fehler in 3.19a in eine 3.19b komplett ohne 3.20-Features einzubauen.

Ok, habe verstanden. Persönlich würde ich mir wüschen, dass ich _alles_ über \Declare... einstellen könnte, einschließlich Verzeichnis und Zählerausgabe. Dann könnte man sich die \renewcommand\the... usw. sparen.

Bild von Markus Kohm

Die aktuelle Beta (siehe Quellcode-Repository) beachtet nun für alle Verzeichnisebenen tocindent.

und danke!

Bild von Markus Kohm

Der Aufwand war minimal. Funktioniert aber natürlich nur, solange die Klassen die Kontrolle haben. Auch tocstyle unterstützt die neuen Features nicht wirklich.

Comments for "Einzug im Inhaltsverzeichnis" abonnieren