Sie sind hier

Vorlage Books on Demand

Guten Tag,

ich nutze Komascript seit langem, allerdings immer für Handouts, Skripte etc. Ich möchte aus verschiedenen Gründen nun ein Skript als Buch drucken lassen und dies mit Books on Demand (BoD):

  • PDFs auf dem Netz lassen sich nicht kontrollieren, siehe zum Beispiel http://book.ivo-welch.info/ed3/faq.html
  • Ich kann bei BoD designen, wie ich will (andere Verlage haben üblicherweise rigide Vorschriften, bis hin zum Font).
  • BoD soll sich um shipping/handling kümmern.
  • Ich will das Buch zum Selbstkostenpreis, genauer unter 10€, anbieten.

BoD verlangt PDFs. Ich schreibe in LaTeX. Gegeben diese Voraussetzungen habe ich nun die Frage, ob man mit Komascript den PDF-Satz gestalten kann. Im Forum habe ich dazu nichts gefunden, gibt es jemanden, der hier Erfahrung hat? Die Besonderheit besteht darin, dass BoD nur bestimmte Buchformate ("Industriestandard") anbietet, die sich von DIN A4 unterscheiden. Einen Satzspiegel kann ich schon rechnen, aber mir wäre es natürlich lieber, wenn sich jemand darüber Gedanken gemacht hat und einige Erfahrungen beisteuern kann. Vielen Dank!

Bild von Markus Kohm

Über Option paper kann man bei KOMA-Script – genauer: bei typearea – jedes beliebige Format einstellen. Wenn man will, kann man KOMA-Script-Klassen auch mit geometry verwenden und damit auch die Ränder beliebig einstellen. Im Anhang des KOMA-Script-Buchs sind außerdem verschiedene Methoden zur Wahl der Ränder diskutiert. Denk unbedingt an den Bindeverlust beim Bundsteg.

Was die Frage im Vorschläge-Form zu suchen haben soll, ist mir ein Rätsel. Ich werde sie daher verschieben.

Comments for "Vorlage Books on Demand" abonnieren