Sie sind hier

Erste Seite wird nicht durch das Paket 'crop' vergrößert

Hallo,

Ich schreibe gerade an meiner Dissertation und die Druckerei benötigt 3mm Beschnittzugabe. Das erreiche ich mit dem Paket crop. Soweit funktioniert das auch, allerdings wird die erste Seite nicht vergrößert. Alle folgenden Seiten sind korrekt.

Hier ein Minimalbeispiel mit einer großen Beschnittzugabe, damit man das Problem leichter sieht:

\documentclass[paper=a4]{scrartcl}
 
% make a huge margin to better illustrate the problem
\usepackage[cam, width=23.6cm, height=32.3cm, center]{crop} 
 
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
  \section{First Section}
  \lipsum[1-10] % enough text to get 2 pages
\end{document}

Wie man sieht, setzt crop zwar die Beschnittmarken auf die erste Seite, aber vergrößert die Seite nicht. Ist das ein Bug von crop? Oder gar von KOMA-Script? Oder habe ich etwas vergessen? Nutze ich z.B. article als Dokumentenklasse wird auch die erste Seite richtig vergrößert.

Ich nutze xelatex aus Tex Live 2015.

Grüße
Johannes

Danke. Falsche (a.k.a. zu viele) Begriffe in die Suche eingegeben...

Comments for "Erste Seite wird nicht durch das Paket 'crop' vergrößert" abonnieren