Sie sind hier

Überschriften in Kopfzeile zu lang - Umbruch möglich?

Hallo,

ich benutze die Klasse scrartcl und habe meine Kopf- und Fußzeilen wie unten im Text zu sehen ist formatiert. Leider habe ich einige sehr lange Überschriften, so dass mein links gesetzter Name überschrieben wird. Die Verwendung einer alternativen, kürzeren Überschrift mittels \section[kurze Überschrift]{lange Überschrift} geht leider nicht, da ich den kompletten Titel im Inhaltsverzeichnis stehen haben muss. Besteht die Möglichkeit für \ohead eine maximale Breite anzugeben, so dass bei Überschreitung ein Umbruch des Kapitelnamens stattfindet?

---------------------
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{useheadings}
\automark{section}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ihead{Mein Name}
\ohead{\headmark}
\ofoot{\pagemark}

Danke schonmal im voraus!
Gruß, Beate

Hallo Beate,

wie man die Kopfzeilen umbricht weiß ich leider nicht. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass die Kopfzeilen unterschiedlich hoch werden, wenn du langen Kopfzeilen den Umbruch erlaubst. Falls jedoch eine Kurzversion für die Überschrift ok wäre, würde ich mich eher auf das Inhaltsverzeichnis konzentrieren. Keine Ahnung, ob man das generell einstellen kann, was man aber auf jeden Fall machen kann, ist das .toc-File nachträglich editieren. Einfach im Editor öffnen, betreffende Überschrift suchen, ändern, noch mal LaTeX über das Dokument laufen lassen und schon hast du die geänderte Überschrift im Inhaltsverzeichnis.

Diese Lösung ist natürlich weder schön noch dauerhaft, aber vielleicht fällt ja noch jemandem was besseres ein.

Grüße
Monika

Bild von Markus Kohm

Man kann auch innerhalb von \ohead eine \parbox verwenden. Wobei in der Voreinstellung bereits eine \parbox der Gesamtbreite des Kopfes verwendet wird, so dass bereits ein Umbruch stattfindet, wie das folgende Beispiel zeigt.

\documentclass{article}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\section{This Section Head is Very Long 
to Get a Line Break at the Running Headline}
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Man kann auch im Inhaltsverzeichnis dieselbe Überschrift haben wie im Text und im Kolumnentitel trotzdem einen kürzeren, wie folgendes Beispiel zeigt:

\documentclass{article}
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\section{This Section Head is Very Long 
  to Get a Line Break at the Running
  Headline\sectionmark{But We Can Avoid Problems}}
\sectionmark{But We Can Avoid Problems}
\end{document}

Die doppelte Verwendung von \sectionmark ist in dem Fall dringend angeraten.

Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort, die Lösung mit der \parbox funktioniert super! Allerdings finde ich die \sectionmark-Alternative noch besser. Dein Beispiel funktioniert bei mir wunderbar, aber leider bekomme ich bei der Verwendung des Paketes srcpage2 folgende Fehlermeldung:
------------------------------
! Missing \endcsname inserted.

\csname\endcsname
l.16 ...ne\sectionmark{But We Can Avoid Problems}
------------------------------
Hier mal mein Minimalbeispiel (wenn ich pagestyle mit den Einstellungen auskommentiere, bleibt die Fehlermeldung erhalten):

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{useheadings}
\automark{section}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ihead{Mein Name}
\ohead{\headmark}
\ofoot{\pagemark}
\begin{document}
\section{This Section Head is Very Long
to Get a Line Break at the Running
Headline\sectionmark{But We Can Avoid Problems}}
\sectionmark{But We Can Avoid Problems}
\end{document}

Ich komm leider nicht dahinter, wo das Problem liegen könnte...

Bild von Markus Kohm

Wenn du das optionale Argument von \section nicht verwendest, solltest du \sectionmark im obligatorischen Argument mit vorangestelltem \protect schützen. Fehlermeldungen mit \endcsname sind übrigens häufig Hinweise auf fehlendes \protect.

In der Zwischenzeit kennt die Option headings auch die Werte optiontohead, optiontotoc, optiontotoc und optiontoheadandtoc. Diese Werte ermöglichen die Kontrolle darüber, wofür die Kurzform der Überschriften verwendet wird. Ist einer dieser Werte gesetzt, dann können im optionalen Argument der Gliederungsbefehle mittels der Optionen head, tocentry und reference auch unterschiedliche Angaben für den Kopfzeileneintrag, den Eintrag ins Inhaltsverzeichnis und den Querverweistitel gemacht werden. Bitte dazu die Erläuterungen in der Doku bzw. dem Buch lesen.

Im folgenden Beispiel habe ich außerdem das veraltete Kopfzeilenpaket durch das aktuelle scrlayer-scrpage ersetzt.

\documentclass[headings=optiontohead]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}% nur für Fülltext
 
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}% aktiviert Seitenstil scrheadings automatisch
\clearpairofpagestyles
\ihead{Mein Name}
\ohead{\headmark}
\ofoot{\pagemark}
 
\begin{document}
\section
  [Kurzer Kopfzeileneintrag]% nur für die Kopfzeile
  {Ein Abschnitt, dessen Titel zu lang in der Kopfzeile ist und deshalb Probleme verursacht}
\Blindtext
\section{Ein Abschnitt}
\Blindtext
\tableofcontents
\end{document}
Comments for "Überschriften in Kopfzeile zu lang - Umbruch möglich?" abonnieren