Sie sind hier

Wie Nummerierung bei chapter weg?

Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe, dass mein Problem nicht zu banal ist.

Ich möchte, dass im Inhaltsverzeichnis nur die "chapter" erscheinen, nicht aber die tieferen Überschriften. Dies ist mir mit tocdepth auch gelungen. Nun möchte ich aber, dass die "chapter" nicht nummeriert werden, die Zählung also erst bei "section" beginnt. Mit Beginn des nächsten "chapters" soll die Zählung bei "section" wieder bei 1 beginnen.

Aussehen sollte es in der Ausgabe also so:
chapter
1. section
1.1 subsection
chapter
1. section
1.1. subsection
1.2. subsection

Mit secnumdepth kann ich ja die Tiefe der Nummerierung einstellen, allerdings schaffe ich es damit nicht, dass die Zählung erst bei section beginnt.

Könnt ihr mir weiterhelfen oder mir einen Hinweis geben, wo ich nachschauen muss?

Danke und liebe Grüße,
Mariala

Bild von Markus Kohm

Sollen die Nummern bei Kapitelüberschriften grundsätzlich weg oder nur im Inhaltsverzeichnis? Wenn überall, dann könnte man beispielsweise \addchap statt \chapter verwenden und zusätzlich dafür sorgen, dass bei jedem \addchap der Zähler section zurückgesetzt wird.

\documentclass{scrbook}
\renewcommand*{\thesection}{\arabic{section}}
\newcommand*{\xchapter}{\setcounter{section}{0}\addchap}
\begin{document}
\xchapter{Nix}
\section{Eins}
\subsection{Eins.Eins}
\xchapter[Gar Nix]{Nix}
\section{Eins}
\subsection{Eins.Eins}
\end{document}

Aber Vorsicht: In Zusammenhang mit hyperref gibt das höchst wahrscheinlich Probleme wegen mehrfach identischer Ankernamen.

Danke Markus, genau nach dieser Lösung habe ich gesucht! Bisher funktioniert es einwandfrei!

Jetzt bräuchte ich das gleiche nur noch für die Fußnoten und die Abbildungsnummerierung, d.h. die Nummerierung sollte da auch in jedem chapter neu beginnen.
Weißt Du dafür auch eine Lösung? Tut mir leid, dass ich nicht alleine darauf komme, ich habe noch sehr wenig Erfahrung.

Liebe Grüße,
Lisa

Bild von Markus Kohm

Es sollte eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein, dass mit \setcounter{section}{0} der Zähler für die Abschnitte (\section) zurückgesetzt wird. Die Anweisung \setcounter wird in jeder besseren LaTeX-Einführung erklärt. Jetzt darfst du dreimal raten, wie man den Zähler für Gleichungen (equation) und den Zähler für Fußnoten (\footnote) und den Zähler für die Abbildungen (figure) und den Zähler für die Tabellen (table) zurücksetzt und wo du die entsprechenden Anweisungen einfügen musst.

Entschuldige, das hätte ich mir wirklich denken können. Trotzdem danke für den Hinweis!

und wie bekommt man die nummern bei sections weg?

Basti

Bild von Markus Kohm

Wenn es sich um ein entsprechendes Problem handelt, dann geht das nahezu genauso. Man muss dann eben \thesubsection statt \thesection umdefinieren und statt \addchap die passende Anweisung für Abschnitte verwenden (siehe KOMA-Script-Anleitung unter dem Stichwort \addchap).

Oder meinst Du, wie man nur Teile und Kapitel nummeriert bekommt aber bei Ebenen ab Abschnitt keine Nummerierung mehr erfolgen soll? Dann ist secnumdepth die Lösung. Näheres dazu steht ebenfalls in der KOMA-Script-Anleitung und in der De-TeX-FAQ (die man über die Grundlageninfos findet.

Sorry, dass ich etwas kurz angebunden bin, aber ich muss mich leider mit massiven Störangriffen herumschlagen. Das bedeutet, dass ich Zeit, die eigentlich für Support und Entwicklung vorgesehen war, in die Verwaltung der Seite stecken muss. Der Komfort für potentielle echte Nutzer der Seite wird dadurch leider auch eingeschränkt.

viel erfolg...

ich meinte eigentlich \section*{Kurzreferat}

ich wollte das latex mir diese section nicht nummeriert :)

Comments for "Wie Nummerierung bei chapter weg?" abonnieren