Sie sind hier

Header- und footsize

Hallo,

zunaechst bitte ich um Entschuldigung fuer die seltsame Schreibweise der deutschen Umlaute etc. - ich lebe in England, und die Tastaturen hier kennen sowas einfach nicht;-)

Ich bin dabei, ein Dokument mit relativ umfangreichen Kopf- und Fusszeilen zu erstellen. Es gibt die 'headlines' Paketoption fuer Komascript, die die Hoehe der Kopfzeile bei der automatischen Satzspiegelberechnung mit einbezieht. Damit komme ich allerdings nicht wirklich aus; deshalb die folgenden Fragen (oder Anregungen fuer eine kuenftige Koma Version?)

1. Gibt es eine analoge Moeglichkeit, auch die Hoehe der Fusszeile fuer die Satzspiegelberechnung festzulegen?

2. Die Angabe der Kopfhoehe in Zeilen fuer die aktuelle Fontgroesse ist, zumindest in meinem Fall, sehr unpraktisch - die Hoehe wird durch die Hoehe der Logos, die darin auftauchen muessen, festgelegt, und die Texteintraege sind in ihrer Fontgroesse festgelegt, egal welche Schriftgroese im Dokument verwendet wird. Gibt es eine Moeglichkeit, die Hoehen fuer Kopf- und Fusszeile in absoluten Laengeneinheiten zu definieren?

3. Tatsaechlich muss ich einer Vorgabe fuer den Satzspiegel folgen, und kann deshalb die automatische Satzspiegelberechnung nicht benutzen. Mir scheint aber, dass \areaset die Hoehe der Kopfzeile ueberhaupt nicht beruecksichtigt. Da letztere aber eben doch signifikant ist, ist das Ergebnis nicht gut... Natuerlich koennte ich mit Kommandozeilenoptionen fuer dvips herumspielen, um den Text letztendlich auf dem Papier vertikal zu zentrieren. Aber nun benutze ich Koma ja gerade wegen seiner Layout-Faehigkeiten. Ist es moeglich, \areaset so zu modifizieren, dass die Hoehe von Kopf- und Fusszeilen richtig beruecksichtigt wird?

Ich wuerde schon etwas Zeit in die Programmierung dieser Features stecken, wenn noetig, aber braeuchte ein wenig Anleitung, wie die momentane Version intern funktioniert, wie die Laengen, die bei der berechnung verwendet werden, intern heissen, etc.

Vielen Dank,

Christian.

Bild von Markus Kohm

Gibt es eine Moeglichkeit, die Hoehe der Fusszeile fuer die Satzspiegelberechnung festzulegen?

Es ist in LaTeX eigentlich nicht vorgesehen die Höhe des Fußes einzustellen. KOMA-Script kennt aber via typearea seit einigen Versionen die Möglichkeit über Option footheight oder footlines.

Bild von Markus Kohm

Gibt es eine Moeglichkeit, die Hoehen fuer Kopf- und Fusszeile in absoluten Laengeneinheiten zu definieren?

Das ist über Option headheight tatsächlich möglich.

Bild von Markus Kohm

Tatsaechlich muss ich einer Vorgabe fuer den Satzspiegel folgen, und kann deshalb die automatische Satzspiegelberechnung nicht benutzen.

Ich kann nur raten, dann auch nicht zu versuchen, die automatische Satzspiegelberechnung so lange umzubiegen, bis irgendwie die Vorgaben erreicht werden. Entweder die Vorgaben sind typografisch weitgehend vernünftig und ggf. flexibel, dann sind sie mit \areaset oder mit einem passenden DIV- und BCOR-Wert höchstwahrscheinlich direkt einstellbar. Oder sie sind dies nicht, dann sollte man dem Rat der KOMA-Script-Anleitung folgen und entweder eine Abkehr von den Vorgaben bewirken oder das geometry-Paket einsetzen.

Bild von Markus Kohm

Dass \areaset die headlines-Option nicht berücksichtigt ist tatsächlich nicht schön. Wobei anzumerken ist, dass diese Option ohnehin in erster Linie für die gleichzeitige Verwendung von headinclude wichtig ist. Mit headexclude ist die Auswirkung auf das Dokument unerheblich. Lediglich die Meldungen "overfull \hbox" sind dann unschön.

Dieses Missfeature ist zwar seit langem bekannt. Abhilfe ist aber problematisch, das sie in extremer Weise den Satzspiegel beeinflussen kann und damit im Falle einer Änderung die Kompatibilität früherer Dokumente.

Comments for "Header- und footsize" abonnieren