Sie sind hier

non-floating figures

Hallo KOMAscript-Expert(inn)en,

hier habe ich gelesen, dass es vernüftigt wäre, ein nicht-floaten-sollendes Objekt erst gar nicht in eine floating Umgebung zu platzieren. Klingt konsequent, dachte ich mir und beschloss - eigentlich ohne Not, da meine semi-statischen \begin{figure}[hbt]-Definitionen funktionieren (aber vielleicht machen sie zukünftig Schwierigkeiten, also fort damit wenn möglich) -, figure, gegen minipage zu ersetzen und anstelle caption die Anweisung captionof zu verwenden. Das klappt soweit auch sehr gut, bis auf die geschrumpften, bzw. eliminierten Abstände zwischen Textabsatz und Bild, sowie Bildunterschrift und Folgeabsatz (vgl. MWE S.~1 vs. S.~2).

Ich habe im scrguide.pdf Seite 142ff. gesucht, aber (außer dem Befehl \setcaptionwidth und \setcapmargin) keine Möglichkeit gefunden, mit der ich die ursprünglichen Abstände wiederherstellen oder erzwingen kann. Möglicherweise habe ich auch etwas falsch oder gar nicht verstanden.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir die Lösung verraten oder den entscheidenden Tipp hierfür geben könntet. Vielen Dank!

Viele Grüße
MM

PS: Oder ist das quasi gewollt, d.h. wenn man statisch positionieren möchte, muss man sich auch selbst um die Abstände kümmern?

\documentclass[%
	paper=a4,
	draft=true,
]{scrartcl}
 
\usepackage{mwe}
 
\begin{document}
 
\blindtext[1]
 
\begin{figure}[htb]
	\centering
	\includegraphics[width=0.5\textwidth,height=5cm]{example-image-a}
	\caption{Testbild}
\end{figure}
 
\blindtext[1]
 
\newpage
 
\blindtext[1]
 
\begin{minipage}{\linewidth}
	\begin{center}
	\includegraphics[width=0.5\textwidth,height=5cm]{example-image-a}
	\captionof{figure}{Testbild}
	\end{center}
\end{minipage}
 
\blindtext[1]
 
\end{document}

Listenumgebungen in minipage sind etwas speziell. Daher umgekehrt schachteln:

\documentclass[%
	paper=a4,
	draft=true,
]{scrartcl}
 
\usepackage{mwe}
 
\begin{document}
 
\blindtext[1]
 
\begin{figure}[htb]
	\centering
	\includegraphics[width=0.5\textwidth,height=5cm]{example-image-a}
	\caption{Testbild}
\end{figure}
 
\blindtext[1]
 
\newpage
 
\blindtext[1]
 
\begin{center}
  \begin{minipage}{\linewidth}
    \centering
    \includegraphics[width=0.5\textwidth,height=5cm]{example-image-a}
    \captionof{figure}{Testbild}
  \end{minipage}
\end{center}
 
\blindtext[1]
 
\end{document}

und schon bleiben die vertikalen Abstände von center erhalten und der Absatzeinzug vor der minipage verschwindet.

Will man es genau machen, kann man natürlich auch eine Umgebung definieren, die \intextsep als Abstände einfügt.

... Danke vielmals!

Comments for "non-floating figures" abonnieren