Sie sind hier

Schriftart der Seitenzahlen und Nummerierung im Abbildungsverzeichnis ändern

Hallo liebes Forum,

es gibt wunderbare Befehle um die einzelnen Schriftarten im Inhaltverzeichnis anzupassen.
In meinem Fall verwende ich zum Beispiel:

\DeclareTOCStyleEntry[entryformat=\addfontfeature{Numbers={Monospaced,Lining}},pagenumberformat=\addfontfeature{Numbers={Monospaced,Lining}}]{default}{subsection}

(im Fließtext verwende ich oldstyle, proportional figures. Finde das aber für die Verzeichnisse eher störend. Hier die kurze Nebenfrage: Ist dieses Bauchgefühl typografisch berechtigt?)

Gibt es einen equivalenten Befehl um im Abbildungs- und Tabellenverzeichnis die Schriftart für die Eintragsnummern und Seitenzahlverweise zu modifizieren?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Jan

\DeclareTOCStyleEntry funktioniert für Gleitumgebungsverzeichnisse, die unter der Kontrolle von KOMA-Script (genauer von tocbasic) stehen, genauso. Für Abbildungen heißt die Eintragsebene figure, für Tabellen entsprechend table. Man kann sogar KOMA-Script unbekannte Gleitumgebungsverzeichnisse durch Verwendung von \DeclareTOCStyleEntry teilweise unter die Kontrolle von tocbasic stellen. Elke Schubert hat u. a. in der neusten Ausgabe von »Die TeXnische Komödie« sogar gezeigt, wie man mit tocbasic die Verzeichnisse der Standardklassen konfigurieren kann.

BTW: Es wird noch einmal dringend empfohlen, Fragen immer durch ein vollständiges Minimalbeispiel zu verdeutlichen. Die Gründe dafür sind im verlinkten Dokument und unter dem Link aus der Anmeldebestätigung hinreichend erläutert.

Comments for "Schriftart der Seitenzahlen und Nummerierung im Abbildungsverzeichnis ändern" abonnieren