Sie sind hier

chapterpagestyle - Layout ändern mit großer Überschrift und TOC

Hi !

Bin relativ neu hier und bräuchte eure Hilfe. Ich würde gerne den chapterpagestyle so ändern, dass immer wenn ein neues Chapter beginnt, eine Seite kommt auf der zum Beispiel steht:

3. Alles über Compueter

3.1 Die Maus .......12
3.2 Die Tastatur...13
3.3 Das Display....14

Es soll also eine große Überschrift rechtsbündig stehen und darunter ein Table Of Contents von nur diesem Kapitel!

Ist das machbar?? Das muss doch irgendwie gehen oder???? :-(

Danke

Ich habe inzwischen die Möglichkeit gefunden, wie ich minitoc einfüge! Aber wie es scheint, kann ich die überschrift nicht des Kapitels nicht größer und rechtsbündig machen.

Wenn Dir die normalen Überschriften nicht groß genug sind (ich verkleinere sie normalerweise...), kannst Du sie mit \setkomafont und \addtokomafont verändern. Die Befehle sind ausführlich im KOMA-Script Guide beschrieben.
Du solltest dabei auch darauf achten, die anderen Gliederungsebenen auch anzupassen, damit der optische Zusammenhang nicht verloren geht.

\renewcommand*{\raggedsection}{\raggedleft}	

stellt die Überschriften rechtsbündig.

MfG
Florian.

Florian Grammel
Kopenhagen, Dänemark

Lösungsvorschlag:

\listfiles
 
\documentclass[twoside,open=right,headings=big]{scrreprt}
 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
 
\pagestyle{headings}
 
\begin{document}
\tableofcontents
\addtokomafont{chapter}{\raggedleft}
\blinddocument
\blinddocument
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Statt \addtokomafont{chaptet}{\raggedleft} sollte man schon lange

\renewcommand*{\raggedchapter}{\raggedleft}

oder

\let\raggedchapter\raggedleft

verwenden. Bei \addtokomafont sollte man sich auf die Befehle beschränken, die in der Anleitung dafür explizit dokumentiert sind. Anderenfalls ist man selbst schuld, wenn man Schiffbruch erleidet.

Comments for "chapterpagestyle - Layout ändern mit großer Überschrift und TOC" abonnieren