Sie sind hier

\addchap und \automark

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei der folgenden Aufgabe helfen:

Ein doppelseitiger Text, nur eine Gliederungsebene, keine Gliederungsnummern. Die Kolumnentitel sollen rechts und links identisch die jeweilige Überschrift zeigen.

Das folgende Minimalbeispiel erzeugt bei mir nur auf geraden Seiten einen Kolumnentitel; auf ungeraden Seiten bleibt der Kolumnentitel leer.

Ersetze ich \addchap durch \chapter, sind die Kolumnentitel wie gewünscht.

Was mache ich falsch??

\documentclass{scrbook}
 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{scrpage2}
\automark[chapter]{chapter}
 
\usepackage{blindtext}
 
\begin{document}
 
\addchap{Kapitel}
 
\blindtext[12]
 
\end{document}

Vielen Dank und viele Grüße!

Bild von Markus Kohm

\chapter verwendet für die Kolumnentitel \chaptermark. Dabei wird \chaptermark nur der Titel des Kapitels übergeben. \chaptermark setzt dann selbst die Kapitelnummer davor und ruft \markboth auf. Dieses Feature, dass \chaptermark selbst die aktuelle Kapitelnummer hinzufügt, kann nicht geändert werden, weil es dann zu Inkompatibilität mit den meisten anderen Klassen und Paketen käme. Das ist nunmal so vom LaTeX-Kern vorgesehen.

scrpage2 baut darauf auf. Das heißt, dass von \automark je nach Einstellung \chaptermark, \sectionmark etc. umdefiniert werden. Dazu definiert es noch \@mkboth um.

\addchap wiederum muss den Kolumnentitel ohne Nummer setzen. Also kann es nicht \chaptermark verwenden, sondern muss direkt \markboth aufrufen. Dabei setzt es wie \chaptermark ohne Verwendung von scrpage2 nur das ungerade Argument von \markboth (über den Umweg \@mkboth) und löscht das gerade Argument. Damit versagt es leider, sobald man per scrpage2 das linke Argument auf Kapitel-Ebene ebenfalls gesetzt haben will.

Mir ist bisher keine gute, automatische Lösung für dieses Problem eingefallen. Als manueller Workaround mag:

\addchap{\markboth{Kapitel}{Kapitel}Kapitel}
\markboth{Kapitel}{Kapitel}

funktionieren. Eventuell kann auch das erste \markboth{Kapitel}{Kapitel} entfallen.

BTW: Lies bitte in Weitere Informationen über Formatierungsoptionen nach, wie man mehrzeilige Code-Abschnitte im Forum markiert.

Lieber Markus,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich kam mir doch reichlich dämlich vor, weil ich einfach nicht verstehen konnte, was da passiert.

Die Anleitung zu den Formatierungsoptionen habe ich nun gelesen; danke auch für diesen Hinweis.

Einen schönen Tag noch!
Christian

Bild von Markus Kohm

Bei aktuellem KOMA-Script verhält sich \addchap im Beispiel bezüglich des Kolumentitels anders, nämlich wie \chapter. Das gilt auch noch, wenn man das veraltete Paket scrpage2 durch scrlayer-scrpage ersetzt. Das erwähnte Problem ist also inzwischen gelöst.

Comments for "\addchap und \automark" abonnieren