Sie sind hier

Suchpfad für Pakete hinzufügen

Hallo

Ich schreibe gerade eine Diplomarbeit und habe die Vorlage "report" verändert und als "diplomarbeit" gespeichert.
Jetzt habe ich das Problem, dass die cls und die sty Datei im gleichen Verzeichnis wie der Rest der Arbeit liegen und \usepackages auch dort gesucht werden (was sie ja nicht tun).
Wie kann ich erreichen, dass alle \usepackage Anweisungen im LaTeX Ordner gesucht werden?

Danke

forum: 
Bild von Markus Kohm

Davon abgesehen, dass die Frage ja wohl gar nichts mit KOMA-Script zu tun hat, wäre es schön, wenn du sie dir nochmal durchliest und dann überlegst, ob du sie verstehen würdest, wenn du nicht schon wüsstest, was du ausdrücken wolltest. Was ich aus deiner Erklärung herauslese ist:

  • Du hast report.cls geändert und in diplomarbeit.cls umbenannt.
  • Diese diplomarbeit.cls liegt im gleichen Verzeichnis wie die LaTeX-Quellen der Diplomarbeit, also wie das Dokument, das sie verwendet.

Was ich nicht verstanden habe ist:

  • Was hat das mit Paketen (sty-Dateien) und \usepackage zu tun?
  • Wo wird bei dir nicht nach Klassen und Paketen gesucht?
  • Wird diplomarbeit.cls nun gefunden oder nicht?
  • Was verstehst du unter dem »LaTeX-Ordner«?
  • Was ist eigentlich das Problem?

Da du vermutlich irgend ein Installationsproblem hast, wäre es natürlich auch sinnvoll, wenn du angeben würdest, welches System und welches TeX du verwendest. Ganz allgemein sei auf die De-TeX-FAQ verwiesen, in der allgemein erklärt ist, wie man Pakete installiert. Desweiteren sei auf die Doku deines TeX-Systems verwiesen, in der das auch drin stehen dürfte. Dann sei vorsorglich noch die TDS-Anleitung erwähnt, die du vermutlich mit »texdoc tds« aufrufen kannst.

Im Übrigen bin ich mir ziemlich sicher, dass meine ausführliche Antwort nun weit mehr Zeit gekostet hat, als dies der Fall gewesen wäre, wenn du dir bei der Frage etwas mehr Mühe gegeben hättest.

Punkt 1 & 2 sind richtig erkannt.

3: Weiß nicht genau was sty-Dateien machen, also hab ich mal beide (sty & cls) geändert.
Das Problem mit der \usepackage Anweisung ist, dass diplomarbeit.cls im gleichen Verzeichnis wie das Dokument diplomarbeit.tex liegt. Anscheinend werden nun auch alle weiteren Pakete die mit \usepackage geladen werden sollen im gleichen Verzeichnis gesucht wie dieplomarbeit.cls.
4: Bei der Option \documentclass{report} im MikTex Ordner, bei \documentclass{diplomarbeit} nur im Verzeichnis wo diplomarbeit.cls liegt.
5: Ja
6: das Installationsverzeichnis von MikTex
7: Dass ich eine Anweisung brauche, die ich in diplomarbeit.cls (oder .sty) einfügen kann und alle Pakete, die nicht im selben Verzeichnis wie diplomarbeit.cls liegen einfach unter MikTex sucht (wo sie ja liegen).

So, nun sollte alles ausführlich beschrieben sein.
Danke

Ps.: Ich kenn halt kein anderes kompetentes LaTeX Forum.

Bild von Markus Kohm

Ich weiß noch immer nicht, was genau du geändert hast.

Grundsätzlich werden alle LaTeX-Dateien in denselben Verzeichnissen gesucht. Dabei werden die Verzeichnisse in der immer gleichen Reihenfolge durchsucht. Wenn du Pakete (sty-Dateien) im Arbeitsverzeichnis hast, werden die dort in der Regel zuerst gefunden. Das ist absolut unabhängig davon, was noch an Dateien im Arbeitsverzeichnis liegt. Wenn du nicht willst, dass sty-Dateien aus dem Arbeitsverzeichnis gelesen werden, dann leg dort keine ab!

\documentclass{report} ist keine Option, sondern eine Anweisung. Warum diplomarbeit.cls nicht gefunden wird, wenn es in einem der MikTeX-TDS-Bäume (ich hoffe, du hast localtexmf verwendet!) liegt, kannst du in der MiKTeX-Anleitung selbst nachlesen. Auf die De-TeX-FAQ habe ich ja schon verwiesen.

Das Installationsverzeichnis von MiKTeX ist für eigene Änderungen absolut tabu! Das steht unter Verwaltung des MiKTeX-Paketmanagers, dem man nicht ins Handwerk pfuschen sollte!

Ich verstehe dein Problem noch immer nicht. Denn LaTeX-Dateien (egal ob cls, sty, tex oder andere) werden (in der Voreinstellung von MiKTeX) immer zuerst im Arbeitsverzeichnis, dann in localtexmf und dann in texmf gesucht. Also werden die Pakete, die nicht im Arbeitsverzeichnis liegen automatisch in einem der beiden MiKTeX-TDS-Bäume gesucht (vorausgesetzt, die Pakete sind dort korrekt installiert).

Spezielle Fragen zu MiKTeX solltest du eventuell besser in einem der Foren stellen, die über die MiKTeX-Homepage verfügbar sind. Weitere Möglichkeiten für allgemeine Fragen sind in der De-TeX-FAQ erwähnt.

Comments for "Suchpfad für Pakete hinzufügen" abonnieren