Sie sind hier

Unschönes Inhaltsverzeichnis

Hallo zusammen! :-)

Ich schreibe mit Hilfe der Koma-Script Klasse "scrreprt" Mitschriebe von Vorlesungen.
Allerdings fiel mir bei zunehmender Größe des Dokuments auf, dass das Inhaltsverzeichnis ein wenig unschön aussieht.
Wenn man bei vielen Überschriften zur Nummerierung 10.10 und höher gelangt, gibt es fast keinen Abstand mehr zwischen Nummerierung und Überschrift.

Folgendes Minimalbeispiel, soll verdeutlichen, was ich meine:

\documentclass[a4paper,idxtotoc,bibtotoc]{scrreprt}
 
\usepackage{ngerman}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
 
 
\begin{document}
 
\tableofcontents
 
\chapter{Kapitel}
\chapter{Kapitel}
\chapter{Kapitel}
\chapter{Kapitel}
\chapter{Kapitel}
\chapter{Kapitel}
\chapter{Kapitel}
\chapter{Kapitel}
\chapter{Kapitel}
\chapter{Kapitel}
 
\section{Überschrift}
\section{Überschrift}
\section{Überschrift}
\section{Überschrift}
\section{Überschrift}
\section{Überschrift}
\section{Überschrift}
\section{Überschrift}
\section{Überschrift}
\section{Überschrift}
\section{Überschrift}
\section{Test}
\section{Hier steht was}
\section{Noch etwas}
\section{Überschrift}
\section{Überschrift}
 
\end{document}

Wie kann man das beheben?
Oder ist dieser geringe Abstand so gewollt?

EDIT:
Was mir auch noch aufgefallen ist:
Fügt man mit Hilfe von \appendix einen Anhang mit weiteren Kapiteln hinzu, so ändert sich die Darstellung der Nummerierung im gesamten Inhaltsverzeichnis. Hinter jeder Gliederung steht am Ende ein Punkt. Warum eigentlich?
Das verschärft mein Problem von oben zusätzlich, da so einige Überschriften auf dem Punkt liegen.

Schöne Grüße,
Rouven

Bild von Markus Kohm

Näheres dazu steht in der KOMA-Script-Anleitung (zweiter Treffer, wenn man im Stichwortverzeichnis nach "Gliederung" sucht).

Bild von Markus Kohm

... kannst Du es mal mit dem Alpha-Paket tocstyle probieren. Näheres dazu in einem Forumsbeitrag vom 14. Januar..

Die Ursache für das Problem ist übrigens in der KOMA-Script-Anleitung zu finden. Siehe dazu die Optionen tocindent, tocleft in der Anleitung.

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mit Hilfe der Option tocleft sind die Einrückungen im Inhaltsverzeichnis größer, es sieht sehr gut aus.
In der Anleitung heißt es, man soll diese Option nicht als Klassenoption angeben. Vielleicht eine blöde Frage, aber wie soll man es sonst angeben? Bzw. zu welchem Paket?

Der Punkt am Ende der Nummerierung stört nun auch nicht mehr.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist beim Anfügen eines Anhangs dieser Punkte am Ende jeder Gliederungsebene (auch bei den vorherhigen Kapiteln) vorschrift?

Viele Grüße,
Rouven

Bild von Markus Kohm

In der Anleitung steht nicht, dass man die Option generell nicht als Klassenoption angeben soll, dort steht, dass man sie nicht als Klassenoption angeben soll, wenn man ein Paket verwendet, das in die Formatierung des Inhaltsverzeichnisses eingreift. Das bedeutet dann schlicht, man sollte die Option in dem Fall gar nicht verwenden.

Was den Gliederungspunkt betrifft, so verstehst Du das richtig. Wobei ich gehört habe, dass die entsprechenden beiden Regeln in der aktuellen Auflage des DUDENs angeblich so nicht mehr zu finden ist. Nachprüfen kann ich das nicht, weil die neueste Auflage in meinem Besitz die 21. ist und ich keinen Bedarf für einen neueren DUDEN habe.

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe! :-)

Ich hatte da die Anleitung wohl etwas missverstanden.
Da ich keine weiteren Pakete habe, die in die Formatierung des Inhaltsverzeichnisses eingreifen, habe ich tocleft nun als Klassenoption angegeben.

Schöne Grüße,
Rouven

Bild von Markus Kohm

Bei Verwendung einer aktuellen KOMA-Script-Version kann man den Platz für Nummer auch mit Hilfe der Einstellung numwidth für Befehl \DeclareTOCStyleEntry oder Einstellung tocnumwidth für Befehl \RedeclareSectionCommand verändern. Näheres ist Teil II der KOMA-Script-Anleitung oder des KOMA-Script-Buchs zu finden.

Comments for "Unschönes Inhaltsverzeichnis" abonnieren