Sie sind hier

Färbung der Linie zwischen Text und Fussnoten

Schönen guten Tag,

habe das Forum durchsucht, aber keine Antwort gefunden. Ist es möglich, die Linie zwischen dem Text und den Fussnoten einzufärben, etwa mit color oder xcolor, ohne die anderen Paramter (Breite, Länge, Höhe) zu änden. Benutze scrbook. Vielleicht mit einem \renewcommand{\footnoterule}? Habe in der scrbook.cls nachgesehen, durchschaue die Definition in dieser Datei jedoch nicht. Wenn ich die Standardwerte für footnoterule herausfinden könnte, wäre mir schon gedient, die könnte ich in einem \renewcommand{\footnoterule}{\rule{}{}{\vspace*{}}}
ja dann übernehmen.

Besten Dank, Stephan

Bild von Markus Kohm

Extra für das Ändern der Farbe der Linie gibt es bei KOMA-Script das Element footnoterule. Man kann die Farbe also einfach mit

\setkomafont{footnoterule}{\color{green}}

ändern, wenn man beispielsweise xcolor lädt.

Ein Umdefinieren von \footnoterule ist weder notwendig noch wird es empfohlen (weil dabei beispielsweise diese Erweiterung von KOMA-Script verloren ginge).

Comments for "Färbung der Linie zwischen Text und Fussnoten" abonnieren