Sie sind hier

Seitenzahl im Footer auch bei Kapitelanfang erzwingen

Hallo!

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit Latex und stehe vor einem mehr oder weniger großen Problem:
Ich benutze die Dokumentklasse "scrreprt" mit einseitigem Druck. Jetzt macht er mir - wie gewünscht - auf Seiten mit Kapitelanfang keine Kopf- und Fußzeile. Allerdings kommt am Anfang ein Sperrvermerk, die Danksagung, Eigenständigkeitserklärung. Diese nummeriere ich römisch und nehm sie mit in das TOC auf. Der Rest wird auf arabisch gezählt.

Das Problem ist jetzt, dass ich aber schon gerne Seitenzahlen auf meinem Sperrvermerk, etc. hätte. Diese werden ja aber ausgeblendet! Mit \thispagestyle komm ich auch nicht weiter. Bin schon den ganzen Nachmittag am Suchen in Foren und Dokus aber krieg's einfach nicht hin.

Mein Code der Header Datei sieht in etwa folgendermaßen aus:

\documentclass[
		a4paper,				% A4 Papierformat
		12pt,					% Schriftgröße 12
		oneside,				% Einseitig
		parskip, 				% Nach einem Absatz wird eine Leerzeile eingefügt
		headsepline,		% Kopfzeile erhält einen Strich
		bibtotoc,				% Literaturverzeichnis mit in Inhaltsverzeichnis aufnehmen
		liststotoc			% Tabellen- und Abbildungsverzeichnis mit in Inhaltsverzeichnis aufnehmen
		 ]{scrreprt}

und weiter noch:

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\automark[chapter]{chapter} 
\rohead{\rightmark}
\lehead{\rightmark}
%Seitenzahlen rechts unten
\cfoot[]{}
\ofoot{\thepage}

Der Sperrvermerk wird so geschrieben:

\chapter*{Sperrvermerk}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Sperrvermerk}
Die nachfolgende...

Hoffe, mir kann jemand helfen...

Bild von Markus Kohm

Du solltest Dir mal addchap anschauen, das spart dir das \addcontentsline-Gefummel.

Da Du mit \cfoot[]{} die Seitenzahlen in der Fußmitte bereits entfernt hast, würde ich vorschlagen, Du fügst sie mit \ofoot[\pagemark]{\pagemark} unten rechts wieder ein. Man kann \ofoot auch innerhalb des Dokuments auch mit unterschiedlichen Einstellungen immer wieder aufrufen. Es gilt dann ab der aktuellen Seite.

Dankeschön! Das ist schon mal gar nicht schlecht. Allerdings möchte ich nach dem Sperrvermerk dann wieder das "normale" Verhalten (im Moment wird dann nämlich im Inhaltsverzeichnis eine 0 angezeigt und am Kapitelanfang dann wieder die Seitenzahlen)

Gibt es eine Möglichkeit, dann das "ursprüngliche" Verhalten wieder zu kriegen? Also wirklich nur bei einzelnen Seiten die Seitenzahl zu erzwingen?

P.S.: Danke für den Tipp mit dem /addchap - klappt bestens! Aber der Rest... :-(

Bild von Markus Kohm

Du kannst \ofoot an beliebiger Stelle aufrufen, also auch an beliebiger Stelle einstellen, ob auf plain-Seiten eine Seitenzahl ausgegeben werden soll oder nicht. Alternativ könntest du auch an beliebiger Stelle \chapterpagestyle umdefinieren, falls das eher ist, was Du suchst.

Übrigens wird bei mir im Inhaltsverzeichnis nirgendwo eine Seitenzahl »0« angezeigt. Das würde mich auch wundern, da in dem, was Du als Codeschnippsel angegeben hast, nirgendwo die Seitenzahl auf 0 gesetzt wird. Ohne vollständiges Minimalbeispiel (Links beachten!) und genau Beschreibung, was nicht erwünscht und was erwünscht ist, kann ich dazu nicht mehr sagen.

Sorry, das hab ich mehr oder weniger bewusst weggelassen (in Bezug auf das Minimalbeispiel). Also ich versuch es mal neu: Ich hab ja oben erwähnten Header, in dem ich alles festlege (ich weiß leider nicht genau, wo die Sache mit der fehlenden Seitennummer und Kopfzeile deklariert ist, denke aber durch KomaScript). Das entspricht auch alles meinem Wunsch. Mein Hauptdokument sieht so aus:

\input{header}
\begin{document}
 
\pagenumbering{Roman}
\include{chapters/sperrvermerk}
\include{chapters/erklaerung}
\include{chapters/danksagung}
 
\tableofcontents
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{0}
\include{chapters/einleitung}
\include{chapters/DaBaZugriff}

Jetzt ist es natürlich so, dass ich bei der römischen Nummerierung (also z.B. in Sperrvermerk) das ganze als Kapitel mache (addchap). Und bei jeder ersten Seite eines Kapitels wird ja die Seitenzahl und die Kopfzeile nicht angezeigt. Sie SOLL es aber bei der römischen Nummerierung. Ansonsten aber nicht! Wenn ich jetzt so wie du vorschlägst das \ofoot benutz, dann setzt er wieder ab dieser Seite die Seitenzahl. Ich möchte es aber ab der arabischen Nummerierung NICHT mehr so haben. Quasi so:

Sperrvermerk: Seitenzahl anzeigen, römisch
Erklärung: Seitenzahl anzeigen, römisch
Danksagung: Seitenzahl anzeigen, römisch

Inhaltsverzeichnis: keine Seitenzahl anzeigen
Einleitung: Seitenzahlen auf allen Seiten außer der ersten anzeigen, arabisch
DaBaZugriff: wie Einleitung
.
.
.

Bild von Markus Kohm

Du hast trotz ausdrücklichem Hinweis sowohl den Link auf den FAQ-Eintrag zum Thema vollständiges Minimalbeispiel als auch im FAQ-Eintrag ignoriert. Entgegen landläufiger Meinung, schreibe ich so etwas nicht, zum die Leute zu ärgern, sondern um ihnen helfen zu können. Ansonsten setzt Du page ja selbst überflüssigerweise auf 0. Also darfst du dich nicht wundern, wenn dann eine entsprechende Seitenzahl auftaucht.

Ich empfehle Dir dringend, alles war ich geschrieben habe, nochmal gründlich durchzulesen und zu beachten!

Also erstmal: ich BIN deinem Link gefolgt! Wie du jetzt darauf kommst, dass ich das nicht getan habe, versteht wohl niemand...

Ich habe alles gründlich durchgelesen. Habe ja den addchap Befehl jetzt benutzt. Die Seitenzahl setze ich logischerweise zurück, weil sonst die Einleitung auf Seite 2 erscheint. Sie soll aber auf Seite 1 sein! DAS ist aber nicht das Problem!

Das Problem ist einfach, dass Seitenzahlen auf der Anfangsseite eines Kapitels nicht angezeigt werden. Das ist ja auch gut so! Da es sich bei dem Sperrvermerk AUCH um ein Kapitel handelt, wird dort keine Seitenzahl ausgegeben. SOLL es aber! Und wenn ich das mit /ofoot setze, dann wird auf allen FOLGENDEN Seiten auch auf der ersten Kapitelseite die Seitenzahl angezeigt. Das will ich aber nicht!

Bild von Markus Kohm

Wenn Du die Links verfolgt hast, dann stellt sich natürlich die Frage, warum Du noch immer kein vollständiges Minimalbeispiel angibst, obwohl die Links zu Anleitungen führen, die nicht nur erklären, welchen Anforderungen an ein vollständiges Minimalbeispiel gestellt werden, sondern auch wie man dies erreicht. Probier es selbst. Kopiere genau den Code, den Du angegeben hast ein eine neue Datei in einem neuen Verzeichnis und lass LaTeX darüber laufen.

Ansonsten reden nicht wir aneinander vorbei, sondern Du liest ganz offensichtlich nicht gründlich, was ich schreibe. Möglicherweise überfliegst Du es, aber du liest es nicht. Beweis: Ich habe beispielsweise geschrieben:

Man kann \ofoot auch innerhalb des Dokuments auch mit unterschiedlichen Einstellungen immer wieder aufrufen. Es gilt dann ab der aktuellen Seite.

und dann nochmal:

Du kannst \ofoot an beliebiger Stelle aufrufen, also auch an beliebiger Stelle einstellen, ob auf plain-Seiten eine Seitenzahl ausgegeben werden soll oder nicht.

Damit ist unverständlich, dass es dir zwar gelingt, die Seitenzahl via \ofoot bei Bedarf ein- aber später dann nicht mehr nach Bedarf auszuschalten. Das kann auch nicht daran liegen, dass Du generell nicht wissen kannst, wie man die Seitenzahl per \ofoot wieder abschaltet. Denn wie man Felder mit diesen ganzen Anweisungen löscht, ist in der KOMA-Script-Anleitung an Beispielen gezeigt und erläutert.

Für mich ist die Sache damit erledigt. Ich habe keine Lust mehr, verschwendeter Zeit, weitere hinterherzuwerfen. Lies endlich aufmerksam, was ich geschrieben habe. Darin sind Deine sämtlichen Fragen bereits beantwortet.

Deine Antwort ist ganz schon unverschämt. Meinst Du nicht, dass ein freundlicherer Ton angebracht ist? Zumal Du derjenige bist der Hilfe braucht...

Bild von Markus Kohm

Verwendet man das aktuelle Paket scrlayer-scrpage an Stelle des veralteten scrpage, dann kann man hier von der Stern-Version der Feldbefehle profitieren. Aus dem nicht wie gewünscht funktionierenden

\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\automark[chapter]{chapter} 
\rohead{\rightmark}
\lehead{\rightmark}
%Seitenzahlen rechts unten
\cfoot[]{}
\ofoot{\thepage}

wird dann das funktionierende

\usepackage{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\automark[chapter]{chapter}
\ohead{\headmark}
\ofoot*{\pagemark}
Comments for "Seitenzahl im Footer auch bei Kapitelanfang erzwingen" abonnieren