Sie sind hier

Formatierung der Gliederungsebene \paragraph

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Formatierung der Gliederung. Die Gliederungsebene \paragrpah hat keinen hängenden Einzug bei mehrzeiligen Überschriften. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie ich einen hängenden Einzug einstellen kann.

Tschuldigung meinte natürlich Gliederungsebene \paragraph

Bild von Markus Kohm

\paragraph und \subparagraph werden als Spitzmarken gesetzt, der Text folgt also unmittelbar auf die Überschrift. Wie sollte dabei ein hängender Einzug bezüglich der Gliederungsnummer aussehen? Das wäre einfach nicht sinnvoll.

Wenn Du nicht willst, dass diese Ebenen als Spitzmarken gesetzt werden, sei darauf hingewiesen, dass die Klassen nunmal so entworfen sind. Wenn man sich darüber hinweg setzen will, findet man Hilfe in der De-TeX-FAQ.

Danke für den Hinweis

Hallo,

habe eine Lösung für mein Problem gefunden. Mit Hilfe des Packages titlesec konnte ich das gewünschte Ergebnis erreichen.

\usepackage{titlesec}
\titleformat{\paragraph}[hang]{\sectfont}{\theparagraph}{1em}{}

Trotzdem nochmal danke.

Bild von Markus Kohm

Die Verwendung von titlesec mit einer KOMA-Script-Klasse kann nicht empfohlen werden. Besser \RedeclareSectionCommand verwenden. Mit Hilfe von dessen Option runin sollte es einfach sein, \paragraph in eine freistehende Überschrift zu ändern. Die hat dann auch automatisch einen hängenden Einzug für den Überschriftentext.

Comments for "Formatierung der Gliederungsebene \paragraph" abonnieren