Sie sind hier

Keine neue Seite für \chapter oder mehrere \chapter auf einer Seite?

Hallo liebe MitLaTeXer,

mein Problem ist folgendes. Ich möchte mehrere \chapter auf eine Seite bekommen. Das das nicht besonders ästhetisch ist, will ich gar nicht bestreiten.

Geplant ist der Einsatz für Gutachten, da muss über jeden Krümel abgehustet werden. Ich kann nicht auf article ausweichen, weil dann eben eine Gliederungsebene fehlen würde.
Subsubsubparagraph geht ja leider nicht ;-)

Das Problem ist das hin und wieder für einen Chapter etliche Sections auftreten können, für einen anderen aber nur ein Satz.

Ein Satz alleine auf einer neuen Seite sieht aber schlimmer aus als ein zweiter Chapter auf der Seite, der sich lediglich in der Schriftgröße underscheidet und nicht weiter auffallen würde.

Daher würde ich gerne wissen, wie und wo ich unterbinden kann, dass mit einem \chapter immer eine neue Seite beginnt.

Ich verwende zur Zeit report.
\documentclass[11pt,oneside,a4paper,pointlessnumbers]{scrreprt}

Bild von Markus Kohm

Nach allem, was du beschreibst, willst du keine Ebene über \section, sondern Ebenen unter \subparagraph. Damit ist scrreprt schlicht die falsche Klasse für dich. Es gibt Pakete, um eigene Gliederungsebenen zu definieren. Es gibt Pakete, um die tiefen Gliederungsebenen, mit denen üblicherweise Juristen und nur Juristen, arbeiten, zur Verfügung zu stellen. Es gibt AFAIK sogar eine Klasse speziell für Juristen. Schau mal in der De-TeX-FAQ oder in The TeX Catalogue.

Mein Scherz mit subsubsubparagraph war vielleicht etwas am Problem vorbei.

Mit der Tiefe von subparagraph bin ich schon zufrieden. Ich wollte eigentlich mehr dem Ratschlag vorbeugen doch article zu nehmen.

Im Grunde ist mein Dokument und die Gliederung alles perfekt, genau wie ich es haben will.

Ich habe so um die 10 chapter, davon gehen 3 bis in die subparagraph Ebene, bei zweien steht aber gelegentlich nur ein Satz wie: ... wurden nicht ermittelt.

Diese beiden Kaptitel sind vom Rang und ihrer Bedeutung "\chapter würdig", keine \sections.

Da der Lesefluss aber nicht unnötig unterbrochen werden soll, will ich schlicht und einfach verhindern das für \chapter irgendwo ein \newpage ausgeführt wird.

Da KOMA-Script gut dokumentiert ist, würde ich ungern auf irgendein unbekannteres Paket ausweichen.

Bild von Markus Kohm

Wenn es ein Kapitel ist, dann beginnt auch eine neue Seite. Wenn keine neue Seite beginnt, dann ist es auch kein Kapitel. Man sollte das innerhalb eines Dokuments unbedingt einheitlich machen. Mal so, mal so würde gegen den obersten Grundsatz der Typografie verstoßen.

Im Übrigen ist die einzige mir bekannte Möglichkeit, innerhalb eines Dokuments das Verhalten zu ändern, eine lokale Umdefinierung von \clearpage und ggf. \cleardoublepage und weiterer Anweisungen (schließlich sind auch Kolumnentitel bis hin zur Verwendbarkeit von \include davon betroffen). So etwas wie einen Schalter gibt es dafür nicht. Da ein solcher Schalter aus genannten Gründen auch nicht sinnvoll ist, wird es den in KOMA-Script auch nicht geben. KOMA-Script unterstützt schon viel zu viele typografisch umstrittene Dinge. Sorry, aber ein paar Grundsätze will ich mir erhalten - auch wenn der eine oder andere Anwender damit unvereinbare andere Wünsche oder Grundsätze hat.

Bild von Markus Kohm

Mit einem aktuellen KOMA-Script kann man in der Tat \chapter mit Hilfe von \RedeclareSectionCommand den Stil section zuweisen und so verhindern, dass Kapitel neue Seiten beginnen. Empfehlen würde ich es aber noch immer nicht.

Comments for "Keine neue Seite für \chapter oder mehrere \chapter auf einer Seite?" abonnieren