Sie sind hier

scrlttr2 horizontale Position der Signatur abhängig von der Anschrift (rechts)

Ich bin zufällig aus TeX.SX auf die Frage "The scrlttr2 signature position with KOMA-Script pseudolength sigindent?" gestoßen. Es gibt dazu drei Antworten. Die akzeptierte Antwort von Schweinebacke ebenso wie die Antwort von esdd scheinen mir korrekt. Leider sind beide ziemlich lang, was vielleicht das Verständnis erschwert. Der in der Frage angerissene Lösungsversuch über refhpos scheint mit nach den beiden Erklärungen jedoch in der Tat falsch, auch wenn Kurt in seiner Antwort versucht diesen Weg zurecht zu biegen. Laut den Kommentaren von Schweinebacke funktioniert dieser Lösungsversuch nur zufällig (fast) und kann bei anderen Einstellungen total falsch sein, was ich bei einem kleinen Test von mir auch bestätigt. esdd erklärt ihn ihrer Antwort das gleiche in Grün.

Mein Problem ist, dass sowohl esdd als auch Kurt als auch Schweinebacke auf TeX.SX bei KOMA-Script-Fragen normalerweise recht kompetent antworten. esdd ist zudem auch hier extrem kompetent. Aber vielleicht könnte der KOMA-Script-Autor selbst zur Klärung beitragen, damit Anwender nicht durch falsche Antworten verwirrt werden?

[Admin-Edit:] Ein paar Tippfehler im Betreff korrigiert.

Bild von Markus Kohm

Ich beabsichtige nicht dort einen Account »KOMA« anlegen. In der Tat hat sich Kurt in diesem Fall vom Fragesteller aufs Glatteis führen lassen und in der Tat sind die anderen beiden Antworten dagegen korrekt. Da dort inzwischen die Antwort von Kurt wieder nur 0 Punkte hat, sehe ich keine große Gefahr mehr, dass jemand dieser Antwort folgt. Wenn Du diesbezüglich in Sorge bist, kannst Du ja selbst einen weiteren Kommentar (oder Deine Stimme) abgeben. Allerdings werden schon jetzt nicht alle Kommentare unter Kurts Antwort angezeigt, so dass weitere Kommentare vermutlich nichts mehr bewirken.

Ich sehe dort keinen Kommentar des KOMA-Script-Autors.

Bild von Markus Kohm

Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es auf TeX.SX keinen Account »KOMA« o. ä. und ich beabsichtige auch keinen anzulegen.

Können wir das Thema ansonsten bitte lassen? Ich habe zwar früher schon Gerüchte, die in anderen Foren aufkamen, hier im Forum klar gestellt, würde das aber gerne auf ein Mindestmaß beschränken. Außerdem geht es niemanden etwas an, in welcher Form ich mich wo engagiere oder mit wem ich in welcher Form in Kontakt stehe. Desweiteren beabsichtige ich nicht, hier Empfehlungen zu geben, für welche Antwort man in einem anderen Forum in welcher Weise stimmen soll. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich kann aber empfehlen, seine Stimme überhaupt abzugeben, wenn man eine Antwort als richtig, hilfreich, gut erkennt hat.

Auf die technische Frage, wie man die Position der Signatur in der gewünschten Weise ändert, sei noch einmal in aller Deutlichkeit gesagt: So wie Schweinebacke und esdd das erklärt haben. Damit sollte die Frage dann auch beantwortet sein. Wenn nicht, bitte eine Frage hier stellen, die ohne Verlinkung externer Seiten auskommt. Dann werden wir höchstwahrscheinlich auch eine Antwort darauf finden.

Da Kurt sich inzwischen darüber beschwert, dass die Informationen in der KOMA-Script-Anleitung zu sehr verstreut seien und mehr zusammen gehalten werden sollten und die Abbildung in die Irre führe, vielleicht kann man das als Kritik aufgreifen und die Anleitung an der Stelle irgendwie verbessern?

Bild von Markus Kohm

Ich bin immer bereit, die Anleitung zu verbessern (und ursprünglich war das der Hauptzweck von komascript.de, weshalb die Seite auch nicht »KOMA-Script Project« sondern »KOMA-Script Documentation Project« heißt). Das fällt mir umso leichter, je konkreter die Kritik daran ist. Beispielsweise habe ich bezüglich der angeblichen Verstreuung von Informationen über die gesamte Anleitung schon sehr viel unternommen.

Konkret gab es da beispielsweise die Kritik, dass die Kapitel zu den Paketen/Klassen nicht wirklich in sich abgeschlossen sind, sondern beispielsweise bezüglich des Einsatzes von Optionen im Kapitel zu den Klassen auf einen Abschnitt zu typearea verwiesen wird. Also habe ich angepasste Erklärungen zu der Thematik in fast jedem Kapitel. Entsprechendes habe ich auch bei anderen Abschnitten gemacht. Seither gibt es Kritik, dass viel zu viel in der Anleitung wiederholt wird. Wenn jemand eine Lösung weiß, wie ich diesen Widerspruch in den Leserwünschen auflösen soll, nur her damit.

Bezüglich der Pseudolängen weiß ich nicht, wie ich alle Pseudolängen einschließlich der Fallunterscheidungen beispielsweise für

  • Pseudolänge wird von links gemessen
  • Pseudolänge wird von rechts gemessen
  • Pseudolänge ist relativ zum Seitenrand
  • Pseudolänge ist relativ zum Textbereich
  • Pseudolänge ist relativ zu einer Feldbegrenzung
  • Wert der Pseudolänge wird direkt verwendet
  • Pseudolänge wird erst bei Verwendung abhängig von anderen Pseudolängen oder von Optionen berechnet

in einer einzigen Grafik unterbringen und vollständig erklären soll, so dass das auch noch jeder versteht. Die Abbildung ist eine Skizze zur Verdeutlichung. Sie soll einen ersten Eindruck vermitteln. Sie ist die kürzest mögliche Zusammenfassung und wie jede Zusammenfassung verschweigt sie einige Aspekte. Die Tabelle ist die etwas ausführlichere Zusammenfassung, aber nichts desto trotz ebenfalls eine Zusammenfassung. Sie verweist daher auch auf die Erklärungen.

Es gab dereinst die Frage, ob ich in der Abbildung nicht die Pseusolängen ebenfalls zu den Erklärungen verlinken kann. Ob das in diesem Fall helfen würde, weiß ich nicht. Derzeit ist es nicht realisierbar, weil die Abbildung extern mit Metapost erzeugt wird. Wenn ich irgendwann dazu komme, sie in TikZ neu zu implementieren (wobei weiterhin Variablen für die Werte verwendet werden sollten), dann kann ich auch die Verlinkung vornehmen.

Derzeit kann ich also nicht viel mehr tun, als ggf. in der Bildunterschrift noch einmal darauf hinzuweisen, dass die Darstellung nur einen von vielen möglichen Fällen zeigt und unbedingt die Besonderheiten bezüglich einiger Pseudolängen und deren Abhängigkeiten von Optionen zu beachten sind. Auch das kostet dann übrigens wieder Platz, so dass die Abbildung ggf. erneut kleiner und damit schlechter zu erkennen wird!

Und wir wollen auch nicht vergessen, dass die Erklärung zu den Pseudolängen wohlbedacht in Teil II der Anleitung zu finden ist. Von fortgeschrittenen Anwendern erwarte ich auch, dass sie in der Lage sind, etwas genauer nachzulesen. Wem die Erklärungen zu kompliziert sind, der soll die Finger davon lassen und jemanden fragen, der sich damit auskennt, und vorzugsweise auf diejenigen hören, die sich damit besser auskennen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen – aber vom Dach, nachdem er das Sicherungsseil verweigert hat.

Ansonsten sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass TeX.SX kein KOMA-Script-Support-Forum ist. Wer Kritik an KOMA-Script oder der Anleitung hat, soll mir das bitte direkt ins Gesicht sagen, also per E-Mail oder hier auf komascript.de. Wenn es sich dabei nur um einen Rundumschlag handelt, werde ich entsprechend antworten. Wenn es sich dabei um konstruktive Kritik handelt, werde ich mein bestes tun, sie in zukünftigen Versionen zu berücksichtigen. Wenn es sich dabei um konkrete Verbesserungsvorschläge handelt, werde ich deren Umsetzung kritisch prüfen und ggf. in einer der nächsten Versionen in Angriff nehmen.

Wenn Du (möglichst konkrete) Vorschläge hast, wie die Anleitung für Dich selbst besser würde, dann her damit. Dagegen halte ich wenig davon, hier drüber zu diskutieren, wie die Anleitung für einen dritten möglicherweise verständlicher werden könnte. Da sollte sich der Dritte schon selbst zu Wort melden. Da ich der Admin bin, der gerade erst (auf Deinen Wunsch) Deinen Account hier bearbeitet hat, bin ich ziemlich sicher, dass Du nicht Kurt von TeX.SX bist, oder irre ich mich?

Bild von Markus Kohm

The original question and answers are in English, so let me answer the question: which answers are correct and which not, in English too. IMO, Kurt's first answer is not correct. The position of the right aligned recipience address is independent of refhpos as explained by esdds and Schweinebacke's answers, which are IMO correct answers to the question.

However, Kurt indeed usually answers KOMA-Script questions correctly and his answers usually are helpful—but not this time.

Comments for "scrlttr2 horizontale Position der Signatur abhängig von der Anschrift (rechts)" abonnieren