Sie sind hier

Kopf und Fußzeile bearbeiten

Hallo,

Heute bin ich "umgestiegen" alles,was geht soll mit dem KOMA-script passieren- hauptsächlich wegen dem Beispiel im Anhng B der ZIP-Datei aus dem KOMA-Buch (ist bestellt, aber ich habe einige Fragen vorab)

Ich habe bisher mit:

\usepackage{fancyhdr}
%-----------------------Kopf- und Fusszeile, einseitiges Dokument
%____________________________________Kopfzeile_________________________________________
\lhead{\footnotesize{\textbf{Der Titel} }} %linker Teil der Kopfzeile
\chead{ } %mittlerer Teil der Kopfzeile
\rhead{ } %rechter Teil der Kopfzeile
%____________________________________Fußzeile_________________________________________
\lfoot{ } %linker Teil der Fußzeile
\cfoot{ } %mittlerer Teil der Fußziele
\rfoot{\thepage } %rechter Teil der Fußzeile
\renewcommand{\headrulewidth}{0.712 pt} %Strich unter Kopfzeile(0,25 mm stark)
\renewcommand{\footrulewidth}{0.712 pt} %Strich über Fußzeile

Die Formatierung von Hand gemacht- das geht nun nicht mehr, ich bekomme (pro aufruf) eine Fehlermeldung, mir ist eigendlich auch nur wichtig, dass auf dem linken Kopf der Titel der Arbeit steht(siehe code)- wie mache ich das jezt?

2. Frage: ich passe die Seitenränder an meine Vorgabe so an:

\usepackage[paper=a4paper,left=30mm,right=30mm,top=30mm,bottom=40mm]{geometry}

kann/muss ich da etwas ändern?

3. der code, den ich einbauen möchte ist:

\usepackage{chapterthumb}
\pagestyle{scrheadings}
\lohead[\putchapterthumb]{\putchapterthumb} %=> im Folgenden "Eingriff" genannt
\addtokomafont{chapterthumb}{\bfseries}

aber vor dem Kapitel 1 kommt das Inhaltsverzeichnis, wie unterdrücke ich, dass der "Eingriff" nur halb auf dem Blatt ist, "Kapi" wird noch geschrieben, der rest geht über den oberen Blattrand hinaus- wie kann ich das verhindern?

DAnke fürs Durchlesen, nochmehr Danke im Voraus für Antworten

Bild von Markus Kohm

Das macht die Sache übersichtlicher.

Bild von Markus Kohm

Da chapterthumb auf scrpage2 basiert, kann fancyhdr nicht mehr verwendet werden. Prinzipiell könnte man chapterthumb auch so umschreiben, dass es statt scrpage2 mit fancyhdr arbeitet. Man kann aber auch statt fancyhdr den Kopf mit scrpage2 definieren. Alles, was man dazu wissen muss, steht in Kapitel 4 der KOMA-Script-Anleitung (egal ob scrguide, scrguien oder Buch).

Im konkreten Fall kommt noch die Aktivierung der chapterthumbs hinzu. Leider hast du kein vollständiges Minimalbeispiel, sondern nur einen Codeschnippsel angegeben. Ich gehe im folgenden deshalb davon aus, dass eine KOMA-Script-Klasse und doppelseitiger Satz verwendet wird und kann das folgende natürlich auch nicht an deinem nicht vorhandenen Minimalbeispiel testen.

\usepackage{chapterthumb}
\pagestyle{scrheadings}
\lohead[\putchapterthumb]{\putchapterthumb}
\lehead[Der Titel]{Der Titel}
\setkomafont{pagehead}{\footnotesize\bfseries}
\setkomafont{pagenumber}{\normalfont}

Anpassungen sollten nach Studium von Kapitel 4 und Kapitel 6 leicht möglich sein. Bitte ggf. auch die FAQ beachten.

Also, hier mein Headder:
\documentclass[noonelinecaption,a4paper,11pt]{scrbook} %definiert Papiergrösse und Dokumentklasse (KOMA

Script)
\usepackage[ngerman]{babel} %Neue deutsche Silbentrennung und deutsche Begriffe wie
\usepackage{natbib} %ermöglicht Bibliographien nach DIN 1505
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{hyperref} %Macht im PDF Hyperlinks( im Inhaltsverzeichniss draufklicken und zum

Punkt "springen"
\usepackage{graphicx} %Wenn Bilder eingefügt werden sollen muss das drinstehen
\usepackage{epsfig}
%--------------------Pakete, die irgendwas mit Tabellen zu tun haben:
\usepackage{dcolumn}
\usepackage{longtable} %für Tabellen, die über mehrere Seiten gehen
\usepackage{array} %Wird für erweiterte Tabelleneigenschaften( z.B.: Zeilenumbruch)

benötigt
\usepackage{multirow} %Ermöglicht verbinden von tabellenfeldern senkrrecht und horizontal
\usepackage{amsmath} %Erweiterte, mathematische Darstellung
%----------------------
\setkomafont{captionlabel}{\bfseries}
\addto\captionsngerman{%
\renewcommand{\figurename}{\textbf{Abbildung}}%
\renewcommand{\tablename}{\textbf{Tabelle}} %
}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[dvips]{rotating}
\usepackage{color}

%-----------------------Seitenformatierung werden festgelegt
\usepackage[paper=a4paper,left=30mm,right=30mm,top=30mm,bottom=40mm]{geometry}
\renewcommand{\familydefault}{put} %Umschalten auf Arial als Schriftfamilie
\renewcommand\thepage{\thesection-\arabic{page} }
\renewcommand\thetable{\thesection-\arabic{table} }
\renewcommand\thefigure{\thesection-\arabic{figure} }
% %--------------------Daumenregister
\usepackage{chapterthumb}
\pagestyle{scrheadings}
%-----------------------Vereinfachungen
\catcode`ß=\active \defß{\ss} %das ß als Buchstabe, ersetzt den Befehl \ss
%-----------------------Einstellungen des Inhaltsverzeichnissses
\setlength{\parindent}{3cm}
\setcounter{secnumdepth}{6}
\setcounter{tocdepth}{6}
%-----------------------Dokumentenbeginn
\begin{document}

%-----------------------Eidesstattliche Erklärung
\lohead[]{}
\thispagestyle{empty} %!!hier habe ich mir mit dem "." geholfen, um den Text korrekt gesezt zu bekommen
\textcolor{white}{.} %!!für einen Verbesserungsvorschlag bin ich Dankbar
\begin{center}
\vspace{ 5 cm}
\underline{Eidesstattliche Erklärung}
\vskip 2 true cm
\end{center}
Ich erkläre hiermit an Eides statt, dass ich die vorliegende Diplomarbeit selbständig und ohne unerlaubte

fremde Hilfe angefertigt, andere als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel nicht benutzt und die den

benutzten Quellen wörtlich oder inhaltlich entnommenen Stellen als solche kenntlich gemacht habe.
\vskip 2 true cm
\begin{center}
............................................\\
(Unterschrift)
\end{center}
\vskip 2 true cm
Detmold, ...................................
\newpage
%-----------------------Verzeichnisse
\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents
\newpage
%-----------------------Begin des Textes
\lohead[\putchapterthumb]{\putchapterthumb}
\addtokomafont{chapterthumb}{\bfseries}
\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{arabic}
%-----------------------eingbundene Texte
%(ist eigendlich eine eigene Datei
\newpage
\setcounter{figure}{0} %!!ich bekomme es nicht hin, dass die Zähler automatisch auf "0" gesezt werden
\setcounter{table}{0} %!!daher dieses Konstrukt
%--------------------------------
\chapter{Einleitung}
\section{Einleitung}
%------------------------------
\lohead[]{}
\include{Verzeichnisse}

\end{document}

den Text im ersten Kapitel kannst du ja frei wählen, so lief es fehler frei

Danke im Voraus

Bild von Markus Kohm

Ich habe aus gutem Grund den Link angegeben. Mir ist auch nicht klar, ob du jetzt das eingangs geschilderte Problem noch hast oder einfach zusätzlich etwas anderes wissen willst. Es sei deshalb nur erwähnt dass du eventuell auch noch l2tabu lesen solltest. Außerdem setzt \pagenumbering die Seitenzahl immer zurück, du solltest bei der Umdefinierung der Default von \figurename etc. auf Leerzeichen achten, wofür du den weißen Punkt verwendest (das ist dann wohl eine neue Frage) ist mir auch nicht ganz klar.

Es wäre schön gewesen, wenn du deine einzelnen Probleme eingegrenzt und dann klar jeweils an einem vollständigen Minimalbeispiel beschrieben hättest. So machst du dir und mir das Leben unnötig schwer.

Aus meiner Erfahrung mit anderen Fragen dieser Form im Forum oder auf dctt, beende ich das hier fürs erste. Am Ende führt das nämlich sonst nur dazu, dass diskutiert wird, warum es für mich unter diesen Voraussetzungen so schwer ist, wirklich zu helfen, und alle sind angefressen. Du weil du glaubst, man wolle dich gängeln, statt dir zu helfen, ich weil ich eine Menge Zeit investiert habe, ohne dass dabei etwas herausgekommen wäre.

Bild von Markus Kohm

Wie ist die Frage gemeint? Das Paket chapterthumb ist zunächst einmal unabhängig vom Paket, mit dem Satzspiegel und Ränder etc. eingestellt werden. Wenn du meinst, ob die Ränder besser mit anderen Werten eingestellt werden sollten, dann kann ich nur sagen: Ja.

Bild von Markus Kohm

Am einfachsten wird es, wenn du vor dem Inhaltsverzeichnis noch mit \lohead[]{} arbeitest und erst beim ersten Kapitel \lohead[\putchapterthumb]{\putchapterthumb} einfügst. Alternativ müsste man in chapterthumb noch einen Offset (zur Berücksichtigung von nicht nummerierten Kapiteln) einbauen und beispielsweise für das Inhaltsverzeichnis \chapterthumbformat ändern (damit nicht »Kapitel X«, sondern »Inhalt«) in den Eingriff geschrieben wird.

Es müsste im Downloadbereich auch noch ein erweitertes Paket von jemand anderem zu finden sein. Vielleicht geht das damit bereits besser. Bitte selbst suchen, lesen und ausprobieren.

Comments for "Kopf und Fußzeile bearbeiten" abonnieren