Sie sind hier

Zähler und Abstand von Tabellen-/Abbildungs-Über-/Unterschriften ändern

Hey,

ich nutze scrreprt zum Verfassen meiner Diplomarbeit, 2 Sachen würde ich gern bewerkstelligen, konnte bei Dante oder in der Dokumentation aber leider nichts finden...

1. würde ich gerne die Nummerierung der (nicht besonders zahlreichen) Abbildungen und Tabellen für das gesamte Dokument (also nicht pro Kapitel) vornehmen (muss ich in scrartcl schreiben?).

2. habe ich unter den zahlreichen Modifizierungsmöglichkeiten für die Über-/Unterschriften keine gefunden, mit der man den Abstand dieser zur dazugehörigen Tab./Abb. ändern kann. Gibt es die?

Vielen Dank im Voraus...

zu 1)
\usepackage{remrest}
\makeatletter
\@removefromreset{figure}{chapter}
\@removefromreset{table}{chapter}
\renewcommand \thefigure{\@arabic\c@figure}
\renewcommand \thetable{\@arabic\c@table}
\makeatother

zu 2) sage ich nichts, da ich diese immer für sinnvoll gehalten habe.

Bild von Markus Kohm

Es gibt schon in den Standardklassen die beiden Längen \abovecaptionskip und \belowcaptionskip. Diese gibt es auch bei KOMA-Script. \captionabove vertauscht die Bedeutung der beiden Längen.

Bild von Markus Kohm

Das Paket remreset braucht man übrigens seit einiger Zeit nicht mehr. Mit aktuellem LaTeX genügt:

\counterwithout{figure}{chapter}
\counterwithout{table}{chapter}

Eine Umdefinierung von \thefigure und \thetable ist dann überflüssig.

Wer noch ein Alt-LaTeX verwendet, kann auch das Paket chngcntr laden. Dann funktioniert es ebenfalls mit diesen beiden Befehlen.

Dank Euch beiden, dummerweise scheine ich das Package "remrest" nicht zu haben und find´s auch nicht auf CTAN... Was tun?
Nochmals Danke

Könnte sein, dass ich mich in der Eile verschrieben habe. Suche auf CTAN mal nach remreset. Es gehört zum Paket carlisle, falls du MikTeX verwendest. Ev. hast du das sowieso schon auf deinem Computer, schau mal nach.

Sorry und alles Gute
Roman

Ja, hatte es tatsächlich...

Danke nochmal
Janosch

Comments for "Zähler und Abstand von Tabellen-/Abbildungs-Über-/Unterschriften ändern" abonnieren