Sie sind hier

Inhaltsverzeichnis: Punkte bei chapter

Hallo alle,

gibt es eine Möglichkeit, im Inhaltsverzeichnis (ähnlich wie bei section und weiter tiefer) bei Kapitelangaben eine "Hilfslinie" aus Punkten bis zur rechtsbündigen Seitenzahl anzeigen zu lassen?
Ich habe in meiner Struktur nur Kapitel ohne daruntergestellte Unterteilungen.

Grüße aus der Rheinhessischen Schweiz
Oliver

Bild von Markus Kohm

Ja.

Und aktuelle Versionen von KOMA-Script bieten mit toc=chapterentrywithdots auch die Möglichkeit, Kapiteleinträge mit der Pünktchenlinie zu versorgen. Für scrartcl gibt es entsprechendes. Näheres ist der KOMA-Script-Anleitung oder dem KOMA-Script-Buch zu entnehmen.

Das Paket tocloft ist für ein wirklich in allen Punkten konfigurierbares Inhaltsverzeichnis sehr nützlich:

ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/tocloft/tocloft.pdf

Bild von Markus Kohm

tocloft arbeitet sehr schlecht mit KOMA-Script-Klassen zusammen. Aktuelle Versionen von KOMA-Script bieten mit \DeclareTOCStyleEntry auch reichlich Möglichkeiten, um Verzeichniseinträge zu konfigurieren.

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es auf diese frage schon antworten gab und man damit, das Problem wohl lösen kann. Leider habe ich noch zu wenig erfahrung mit LaTeX, ich habe mir mal die dokumentation zu tocloft angeschaut, ich konnte damit aber keine lösung erreichen. Mir fehlt im moment auch die Zeit mich ausreichend mit LaTex zu beschäftigen und stehe etwas unter Termindruck. Es wäre super, wenn mir jemand einen für einen anfänger brauchbaren hineis geben könnte wie ich dies problem löse. Ich habe schon an diversen stellen gesucht aber bisher keine lösung gefunden. ich hoffe ich werde nach der abgabe der 1. arbeit mal ausreichend zeit haben mich mit LaTeX und komascript zu beschäftigen.

gruß philipp

Bild von Markus Kohm

Wenn Du Dir zutraust, aus dem Subversion-Repository von KOMA-Script auf BerliOS (Link zu BerliOS: siehe oben rechts) die Dateien tocstyle.dtx, scrbeta.dtx und scrlogo.dtx z. B. über das Web-Interface herunterzuladen, gibt es eventuell eine schnelle Lösung ohne Garantie – insbesondere ohne die Garantie, dass das nächstes Jahr noch funktionieren wird.

  1. Die Dateien tocstyle.dtx, scrbeta.dtx und scrlogo.dtx und optional scrdoc.dtx besorgen.
  2. »tex tocstyle.dtx« aufrufen.
  3. Optional scrdoc.dtx in scrdoc.cls umbenennen und zwei Mal »pdflatex tocstyle.dtx« aufrufen.
  4. tocstyle.sty in Dein Dokumentverzeichnis werfen.
  5. Die folgenden Zeilen in die Dokumentpräambel einfügen:
    \usepackage{tocstyle}
    \usetocstyle{allwithdot}
    
  6. Alle aux-, toc-, lof-, lot-Dateien im Dokumentverzeichnis löschen.
  7. Min. drei LaTeX-Läufe für das Dokument durchführen.

Vielen Dank,

dies werde ich gleich mal probieren. Mit svn komme ich eigentlich soweit klar, die Dateien für die Arbeit verwalte ich ja auch in einem.

nochmals danke

Gruß Philipp

Hallo Philipp,

geht das nicht auch so?:

\usepackage{titletoc}

...

\makeatletter
\renewcommand*\l@section{\@dottedtocline{1}{1.5em}{2.3em}}
\makeatother

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß,

CHRisDeDisk

Bild von Markus Kohm

\section sind Abschnitte nicht Kapitel. \l@section hat also keine Auswirkungen auf die Kapitelebene im Inhaltsverzeichnis, sondern auf die Abschnittsebene. Desweiteren braucht man für die von Dir vorgeschlagene Umdefinierung von \l@section kein titletoc.

Würde man nun einfach im Beispiel \l@section durch \l@chapter ersetzen, hätte man außerdem das Problem, dass nun die Kapitelebene bereits eingerückt würde, was eher unerwünscht sein dürfte. Desweiteren würden die vertikalen Abstände vor den Kapiteleinträgen entfallen, was ebenfalls normalerweise nicht gewollt ist. Dazu kommt dann auch noch, dass Seitenumbrüche nach Kapitelüberschriften die gleiche Priorität wie vor Kapitelüberschriften hätten.

Das Ergebnis wäre also nicht wirklich empfehlenswert.

habe mal trunk komplett "ausgecheckt" und nach den dateien gesucht. bei tocstyle.dtx und scrlogo.dtx wurde ich sofort fündig. die scrbeta.dtx scheint aber zu fehlen. habe es auch mit dem webvarianten von svn (viewVC, websvn, und http im browser) versucht. auf dem ftp bin ich auch auf die datei koma-script-2.97c-beta3-bin.zip gestoßen, leider findt sich auch dort die entsprechende datei nicht. wenn ich versuche tex tocstyle.dtx aufzurufen bekomme ich dann natürlich einen fehler, dass er die scrkbeta.dtx nicht findet. weißt du eventuell wo ich die datei noch finden könnte?

gruß philipp

EDIT: ich bin grade etwas durch den wind, bin nun einfach eine svn-revision zurück gegangen. und habe nun die datei.

EDIT2: so, musste noch die datei scrdoc.cls holen, dann habe ich einfach die anleitung befolgt und es hat super funktioniert.

vielen, vielen dank

Bild von Markus Kohm

also ohne »k«. Sie ist beispielsweise hier zu finden.

Comments for "Inhaltsverzeichnis: Punkte bei chapter" abonnieren