Sie sind hier

Änderung der Größe der Kopfzeile - es klappt, verursacht aber eine Warnung

Hallo KOMA-Nutzer,

ich habe mit dem Befehl

\addtokomafont{pagehead}{\scriptsize}

die Größe der Kopfzeile reduziert. Mir ist klar (und es ist auch ok), dass dadurch auch die Einstellung für pagefoot geändert wird. Es klappt auch alles, ich erhalte jedoch eine Warnung:

Class scrbook Warning: font selection of elements `pagehead' and `pagefoot'
(scrbook) changed, because you wanted to change font selection
(scrbook) of element `pagehead' on input line 19.

Das ist verständlich, aber ich möchte nicht bei jeder Erstellung daran erinnert werden. Kann man die Warnung (bspw. mit einem anderen Befehl zur Änderung der Kopfzeilengröße) vermeiden? Ich schreibe in TexnicCenter und es handelt sich um ein scrbook.

Danke!
Sebastian

Bild von Markus Kohm

Die Warnung gibt es, weil Info-Ausgaben, die bekanntlich nur in die log-Datei geschrieben werden, nicht gelesen werden, und ich irgendwann die Nase voll davon hatte, dass mich im Support die Leute immer mit Fragen zu Dingen genervt haben, die sowohl in der Anleitung als auch in der log-Datei dokumentiert sind.

OK, verstehe. Gibt es einen Umweg? Kann ich die Kopfzeilengröße anders ändern?

Danke!
Sebastian van Baal

Bild von Markus Kohm

Bei Verwendung von scrpage2 ist eine Alternative im Abschnitt »Formatierung der Kopf- und Fußzeilen« im scrpage2-Kapitel dokumentiert. Allerdings ist explizit dokumentiert, dass man bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse nicht so vorgehen soll. Ich sehe auch den effektiven Nutzen nicht.

Du änderst übrigens nicht die Kopfzeilengröße, sondern die Schriftgröße im Kopf und Fuß. Die Größe des Kopfes wird hingegen über typearea eingestellt.

Comments for "Änderung der Größe der Kopfzeile - es klappt, verursacht aber eine Warnung" abonnieren