Sie sind hier

Aspell für Lyx 1.4.1

Hallo da draussen!
Ich bräuchte Eure Hilfe und wäre dafür sehr dankbar.

Ich habe folgendes Problem:

Ich benutze Lyx 1.4.1 unter Windows XP (hoffentlich gibt das keine allzu bösen Blicke)

Aspell will bei mir einfach nicht funkionieren. Ich habe die Version http://ftp.gnu.org/gnu/aspell/w32/Aspell-0-50-3-3-Setup.exe unter http://aspell.net/win32/ runtergeladen. Sie liegt bei mir ordnungsgemäß unter c:/Aspell

Hab mir auch ein Wörterbuch runtergeladen (von dieser Seite des Thorsten März) http://ftp.gnu.org/gnu/aspell/w32/Aspell-de-0.50-2-3.exe

Da habe ich gleich schon mal eine Verständnisfrage: Wenn ich die "allgemeine Version" runtergeladen habe und nur noch ein Wörterbuch brauche, warum will mir der Installer nochmal (sogar eine ältere Version) Aspell draufklatschen? Das verstehe ich nicht.
*Am Kopf kratz*

Jedenfalls heisst es in vielen Foren und Anleitungen immer wieder, dass die Installation von Aspell alleine ausreichen würde um die Rechtschreibprüfung in Gang zu setzten. Ich bekomme allerdings die Fehlermeldung, "no word list can be found for de_DE".

Wo liegt mein Fehler? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, ich verbringe mit dem Problem schon fast 2 Tage.

Viele Grüsse an Alle
Danke!

Ben

forum: 

Hallo Ben,

laut Lyx-wiki ist die Version 0.6 zu installieren.

Spell checking in LyX/Win 1.4.x is performed by the latest and greatest version (0.6) of the Aspell spell checking library. You can find installers for Aspell 0.6 on the LyX wiki. Please note that Aspell must be installed at C:\Aspell for LyX to find it. Yes, we know that this is lame.

Vielleicht hilft das weiter.
Grüße

Super. Das wars. Vielen Dank.
die Seite für Aspell heisst übrigens http://wiki.lyx.org/Windows/Aspell6

Viele Grüsse
Ben

Comments for "Aspell für Lyx 1.4.1" abonnieren