Sie sind hier

Wechselnde headlines trotz [oneside] mit scrpage2?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, das sicher irgendwie gelöst werden kann -- nur ist es mir bisher nicht gelungen.

Ist es möglich trotz der Option "oneside" verschiedene Kopfzeilen zu verwenden (z.B. gerade Seiten Kapitelüberschrift, ungerade: Autor)? Der Verlag möchte eine Druckvorlage, die nicht nach rechts bzw. links im Ausdruck verschoben, sondern zentriert ist -- dies erledigen die dort selbst.

Meine Versuche mit \cehead und \cohead (ebenso für die pagemark mit \ohead) waren erfolglos. Alle Seiten werden als "rechts" behandelt.

Für Lösungsvorschläge jeder Art wäre ich dankbar.

Viele Grüße,

Carsten (der hofft, nicht einen allzu deutlichen Hinweis in der Anleitung übersehen zu haben -- ich entschuldige mich lieber schon mal im Voraus).

Bild von Markus Kohm

Arbeite mit twoside=semi. Das ist twoside mit einseitigen Ränder.

Wie in der KOMA-Script-Anleitung irgendwo zu lesen ist, sind im einseitigen Layout alle Seiten rechte Seiten. Das macht nicht KOMA-Script so, dafür ist der LaTeX-Kern zuständig. Ich finde die Namenswahl im Kernel dabei selbst nicht gerade glücklich, denn odd (ungerade) sind Seiten mit gerader Nummer eigentlich nicht. Es wäre in meinen Augen sinnvoller gewesen, die left und right zu nennen. Das ist aber nicht zu ändern.

Jedenfalls müsstest du, wenn du nicht obigen Weg gehen würdest, in der Definition des Kopfes rechter Seiten sonst zusätzlich überall Fallunterscheidungen einbauen, die sich daran orientieren ob die Seite nun eine gerade oder eine ungerade Nummer hat.

Mit einer so raschen Lösung hatte ich nicht gerechnet. Funktioniert tadellos. In diese Richtung (Seitenränder) hatte ich auch überlegt, es aber nicht hinbekommen.

Recht herzlichen Dank! Eine unkomplizierte Lösung, die mir viel weiteres Grübeln erspart.

Grüße,
Carsten

Comments for "Wechselnde headlines trotz [oneside] mit scrpage2?" abonnieren