Sie sind hier

subsubsection und paragraph Nummerierung bei

Hallo zusammen

ich habe in meiner Diplomarbeit das Pflichtenheft laut IEEE SRS 830 zu erstellen. Da gibt es aber einen Gliederungspunkt der nichts ins Inhaltsverzeichnis passt, eigentlich zwei.
3.2 Klassen/Objekte
3.2.1 Klasse/Objekt 1
3.2.1.1 Attribute
3.2.1.1.1 Attribut 1 bis 3.2.1.1.n Attribut n
3.2.1.1.2 Funktionen
3.2.1.1.2.1 Funktionale Anforderungen 1.1 bis 3.2.1.2.m Funktionale Anforderung 1.m

mit section
subsection und subsubsection wird das ganze ab subsubsection nicht mehr nummeriert. und auch nicht mehr ins Inhaltsverzeichnis übernimmt.

Ich nutze das Komascript und scrreprt
Wie kriege ich das nummeriert, bei
\setcounter{secnumdept}{5}
\setcounter{tocdepth}{5}

wirst der mir einen Fehler aus

Wäre über Hilfe sehr Dankbar, da diese Gliederung leider Vorgabe ist und ich unbedingt latex nehmen möchte.
Viele Grüße

Marcus Radisch

forum: 
Bild von Markus Kohm

Davon abgesehen dass ich absolut zu der Aussage stehe, dass derjenige, der mehr als 4 Gliederungsebenen braucht, sein Dokument nicht ordentlich geplant hat, ist »wirst der mir einen Fehler aus« keine ordentliche Fehlerbeschreibung und ein paar lieblos hingeworfene Brocken, die noch nicht einmal ordentlich als Code ausgezeichnet sind, sind auch kein vollständiges Minimalbeispiel. Bin ich ein Hund, dem man mal eben einen Knochen hinwerfen kann, damit er was zum Spielen hat?

Die beiden Zähler secnumdepth und tocdepth funktionieren jedenfalls wie in der Anleitung beschrieben. Jeder Anfänger kann das ohne Aufwand mit wenigen Zeilen Code:

\documentclass{scrbook}
\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{5}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Chapter}
\section{Section}
\subsection{Subsection}
\subsubsection{Subsubsection}
\paragraph{Paragraph}
\subparagraph{Subparagraph}
\end{document}

selbst ausprobieren.

Hallo Markus,

der Fehler war, dass Latex den Befehl

\setcounter{secnumdept}{5}
\setcounter{tocdept}{5}

nicht kannte, was ja auch logisch, da der ja mit 'h' am Ende geschrieben wird. Im übrigen bin ich natürlich zu 150% deiner Meinung, und würde auvh lieber eine Gliederung mit maximal 4 Ebenen machen, aber das lässt sich bei einem Pflichtenheft, was auch noch in die Diplomarbeit rein soll und den Standards genügen soll nicht so leicht realisieren. Danke trotzdem für deine Hilfe.

Viele Grüße

Marcus Radisch

Comments for "subsubsection und paragraph Nummerierung bei " abonnieren