Sie sind hier

Die Zeit vergeht ...

Bild von Markus Kohm

... LaTeX bleibt – und zwar am Leben. Nur ich komme mal wieder nicht dazu, regelmäßig Blog zu schreiben. Aber auch ich lebe noch.

In letzter Zeit gibt es wieder recht viele Neuanmeldungen und umso erstaunlicher ist es, dass wohl seit längerer Zeit keiner diese Spezialisten mehr aufgefallen ist, die es nicht fertig bringen, die paar obligatorischen Felder semantisch halbwegs korrekt auszufüllen. Die täglichen – oder eigentlich nächtlichen – Logbuch-Einträge, die dadurch auffallen, dass jemand beim Geschlecht einen syntaktisch ungültigen Wert eintragen wollte, sind zweifellos hingegen allesamt von irgendwelchen Bots, die noch immer versuchen, ihre Fake-Accounts anzumelden. In letzter Zeit häufen sich auch die Versuche von Zugriffen auf irgendwelche Shop-Admin-Seiten, die gar nicht existieren. Glücklicherweise belegen die Bots dafür derzeit fast nur Nachts Bandbreite.

Besonders erfreulich ist, dass sich mit Stefan_K auch mal wieder jemand mit Plan angemeldet hat und im Forum aktiv wurde. Stefan dürfte so langsam in jedem deutschsprachigen Forum, in dem es LaTeX-Fragen gibt, vertreten sein und in manchem internationalen ebenfalls. Für die Anwender hier ist er mit Sicherheit eine Bereicherung. Ich selbst verspreche mir davon, dass er mir so manche Antwort erspart und in anderen Fällen neue Aspekte in die Diskussion einbringt. Das dürfte sich schon dadurch ergeben, dass wir für das gleiche Problem auch einmal in unterschiedliche Trickkisten greifen. Zu seiner Trickkiste gehört übrigens ebenfalls eine öffentlich zugängliche Schatzkiste. Dort kann man sich gleichzeitig auch neuste LaTeX-Nachrichten besorgen und so meine Eingangsbehauptung, dass LaTeX lebt, belegt finden.

Bis demnächst
Markus

Comments for "Die Zeit vergeht ..." abonnieren