Sie sind hier

Dunkel war's der Mond schien helle

Bild von Markus Kohm

Das Leben ist voller Widersprüche und manchmal muss man in aller Ruhe blitzschnell darauf reagieren. Solche Widersprüche wirken sich teilweise auch auf die Seiten hier aus.

Einerseits gab es in den letzten Wochen bei mir einen recht geregelten Tagesablauf, der eigentlich auch Freiräume erlaubt hat. Auf der anderen Seite haben mich diese Freiräume angeregt, einmal etwas ganz anderes zu tun, als hier herumzuhängen.

Das hat dazu geführt, dass ich hier deutlich weniger vertreten war als meist und auch einige Mail-Anfragen liegen geblieben sind. Tatsächlich habe ich in der letzten Woche praktisch gar keine E-Mails gelesen und das war auch gut so.

Auf der einen Seite sind in der nächsten Woche in Baden-Württemberg Herbstferien, so dass der Tag eher ruhiger anlaufen könnte. Auf der anderen Seite habe ich dann die Kinder zu Hause, so dass die Tage bestimmt wenig ruhig werden.

Das wird vermutlich dazu führen, dass es nächste Woche kaum besser wird.

Auf der einen Seite wollen wir möglichst jedem ermöglichen, hier mizuwirken. Auf der anderen Seite wollen wir verhindern, dass der Betrieb und die Benutzbarkeit durch Egoisten, die ganz andere Zwecke verfolgen, gestört wird. Deshalb bleibt uns keine Wahl als streng auf die Einhaltung von ein paar wenigen Regeln zu achten und auch ohne Einzelfallprüfung bei Verstößen Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Wie wichtig dieses Vorgehen ist, hat sich erst gestern gezeigt. Gestern Abend und heute Nacht wurden gleich zwei Mitglieder gesperrt. Bei beiden Mitgliedern erfolgte die Sperrung zunächst aus dem gleichen formalen Grund: Die Anmeldedaten waren nicht korrekt. Im Zuge der Sperrung zeigte sich, dass beide Neuanwender bereits Beiträge verfasst hatten. Die Regeln für Administratoren sehen vor, dass solche Beiträge zurückgezogen oder gelöscht werden.

Im einen Fall verstieß der Beitrag des gesperrten Anwenders selbst nicht gegen die Regeln und es gab bereits Antworten von Anwendern, die sich an die Regeln zu halten pflegen, und einen wenig wichtigen Beitrag von einem gewissen Markus Kohm, der gerne mal ohne Zusammenhang daherplappert. Deshalb (also wohl weniger wegen meines Kommentars) schöpfte der Admin seinen Ermessensspielraum aus und lies den Beitrag in der Veröffentlichung.

Die Sperrung des Accounts mag in diesem Fall als sehr harte Maßnahme erscheinen. Tatsächlich gab es früher Fälle, in denen ein Admin Einzelfallprüfungen durchgeführt und die einzelnen Anwender direkt auf die Probleme angesprochen hat. Das hat allerdings teilweise zu längeren Diskussionen geführt, die kein positives Ergebnis nach sich zogen. Deshalb wird nun rein formal und ohne eine solche Einzelfallprüfung entschieden. Dazu gehört auch eine automatisierte E-Mail an die vom Anwender hinterlegte E-Mail-Adresse.

Im zweiten, oben genannten Fall dienten die Beiträge offenbar lediglich dazu, Links zu platzieren und Anwender dazu zu verleiten, diesen Links zu folgen. Der bearbeitende Admin konnte also keinen Nutzen in den Beiträgen erkennen und hat sie deshalb entfernt.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal erwähnen, dass Admins grundsätzlich nicht zu einer solchen Einzelfallprüfung verpflichtet sind. Es steht ihnen frei, Beiträge von gesperrten Anwendern undifferenziert zurück zu ziehen oder zu löschen. Das kann dann auch eigentlich sinnvolle Beiträge betreffen.

Leider hat der oben erwähnte zweite Fall möglicherweise auch wieder einmal eine neue Runde im Kampf zwischen Bad Guys und Good Guys eingeläutet. Zum ersten Mal hat jemand die aktuellen Hürden überwunden, um Spam abzusetzen.

Damit sind wir wieder bei dem Widerspruch: Einerseits wollen wir die Hürden für Good Guys nicht unangemessen hoch legen. Andererseits wollen wir auf keinen Fall zu dem Zustand zurück, als wir jeden Morgen Massen an Müll löschen und die entsprechenden Verursacher sperren mussten.

Bis demnächst
Markus

Comments for "Dunkel war's der Mond schien helle" abonnieren