Sie sind hier

Regeln sind für alle da

Bild von Markus Kohm

In den letzten Wochen gab es überdurchschnittlich viele Neuanmeldungen. Woran das liegt ist schwer zu sagen – letztlich aber auch egal.

Die Weihnachtsferien sind vorbei, so dass es daran nicht liegen kann. Dass viele Leute zu Weihnachten einen Computer geschenkt bekommen haben, kann es auch nicht sein, denn ich glaube nicht daran, dass die dann ausgerechnet mit LaTeX angefangen hätten.

In jedem Fall ist die Entwicklung grundsätzlich erst einmal erfreulich. Insbesondere hat das nämlich dazu geführt, dass sich auch mal wieder jemand angemeldet hat, der nicht als erstes eine Frage stellen, sondern eine Antwort geben wollte. Das finde ich persönlich super!

Leider hat es auch den Nebeneffekt, dass sich auf der anderen Seite gleich mehrere Leute angemeldet haben, die dabei die Regeln missachtet haben. So wurde noch nie so oft wie in diesen beiden Wochen vergessen, einen vollständigen Vor- und Familiennamen anzugeben. Ebenso wurde noch nie so oft die Bestätigung der Korrektheit der Angaben verweigert. Bereits bei der Registrierung ist deutlich angegeben, dass diese Punkte zwingend sind und die Nichtbeachtung zur Sperrung führt, wobei auch die entsprechenden Beiträge in der Regel zurückgezogen oder gelöscht werden. Trotzdem gibt es Leute, die anschließend auf der Admin-Mailingliste nachfragen, wieso sie gesperrt wurden. Dafür habe ich persönlich wenig Verständnis.

Die Erfahrung zeigt, dass diese Leute, falls ihnen ermöglicht wird, sich erneut anzumelden, auch später im Forum überdurchschnittlich häufig unnötige Arbeit verursachen, weil sie die allgemeinen Hinweise ignorieren und auch die Antworten nicht gründlich lesen und die dort angegebenen Links links liegen lassen.

Darüber hinaus wurde in der letzten Woche erneut der Beweis erbracht, dass diese Regeln nicht willkürlich sind. In einem Fall wurde eine nicht regelkonforme Anmeldung nämlich trotz aller damit verbundenen Umstände tatsächlich für Werbespam missbraucht. Der entsprechende Account wurde aber bereits unmittelbar danach gesperrt und die Werbung entfernt.

Nicht nur wegen des damit verbundenen Aufwands, werden die Admins auch zukünftig keine Einzelfallprüfungen bei Verstößen gegen die Grundregeln vornehmen. Solche Einzelfallprüfungen haben in der Vergangenheit zu langen Diskussionen und teilweise erheblichen Mengen an bösem Blut geführt. Wer gegen die Grundregeln verstößt wird gesperrt oder gelöscht. Beiträge dieser gesperrten oder gelöschten Anwender werden von der Veröffentlichung zurückgezogen oder ebenfalls gelöscht.

Daneben gab es auch eine ganze Reihe von neuen Benutzerkonten, die nicht aktiviert wurden. Diese Benutzerkonten wurden aus Sicherheitsgründen ebenfalls gesperrt, obwohl beispielsweise der Aktivierungslink nur eine begrenzte Gültigkeit hat. Die meisten der nicht aktivierten Benutzerkonten wären nach den Regeln aber ohnehin gesperrt worden.

Traurige Berühmtheit wird die letzte Woche aber vermutlich aus anderen Gründen erlangen. Zum ersten Mal in der langjährigen Geschichte von komascript.de mussten die Admins mit härtesten Mitteln ihre Handlungsfähigkeit zur Wiederherstellung des Forenfriedens unter Beweis stellen. Persönlich hoffe ich sehr, dass es der letzte Fall dieser Art bleibt oder zumindest bis zum nächsten Fall erneut sechs Jahre ins Land ziehen.

Auf der Haben-Seite steht dem entgegen, dass gleichzeitig mehrere Benutzer zusätzliche Rechte und Möglichkeiten erhalten haben. Auch dabei gab es einen neuen Rekord. Welche Benutzer das sind und welche Rechte sie erhalten haben, erfahren diese Benutzer üblicherweise per E-Mail. Aus Sicherheitsgründen wird das nicht öffentlich bekannt gegeben.

In jedem Fall ist es für mich spannend, ob die Anzahl der Neuanmeldungen dieses hohe Niveau beibehalten wird und ob das Verhältnis der schlechten zu den guten Anmeldungen so unerfreulich bleiben wird. Noch spannender ist für mich aber die Frage, ob sich die erfreuliche Entwicklung bei den erfolgreichen Neuanmeldungen, also beispielsweise die Mitwirkung bei der Beantwortung von Fragen, fortsetzen wird. Denn das ist wirklich eine Meldung wert!

Bis demnächst
Markus

Comments for "Regeln sind für alle da" abonnieren