Sie sind hier

Empfängeradresse rechts bei ‹scrlttr2›

Guten Tag,

bei Verwendung des Paketes ‹scrlttr2› wird die Empfängeradresse links statt rechts platziert. Da sich das Sichtfenster bei der großen Mehrheit der Couverts rechts befindet, würde ich die Adresse verständlicherweise gerne rechts platzieren. Mit welchem Befehl (oder Befehlen) ist dies möglich? Zu meinem Erstaunen habe ich weder in der Koma-Dokumentation noch im Internet eine Lösung für dieses doch sehr grundsätzliche Problem gefunden.

Beste Grüße

Raphael

Bild von Markus Kohm

Bei Fensterumschlägen nach DIN ist das Fenster links. In der Schweiz gibt es Umschläge mit Fenster links und Umschläge mit Fenster rechts. Deshalb gibt es in KOMA-Script auch die lco-Dateien SN.lco und SNleft.lco. In Frankreich sieht es wieder etwas anders aus, weshalb es auch noch die lco-Datei NF.lco gibt. In Japan gibt es alles mögliche, weshalb es diverse lco-Dateien für Japan gibt. In Amerika gibt es Umschläge mit einem oder zwei Fenstern in unterschiedlichen Größen und sehr schlecht genormt. Also gibt es auch hierfür mehrere lco-Dateien, die als Kompromiss für noch mehr Umschläge taugen und ansonsten als Vorlage für eigene Anpassungen dienen können. Alle lco-Dateien sind in der Anleitung dokumentiert (z. B. Tabelle 4.17). Ebenso sind sämtliche Pseudolängen, die für das Platzieren der Anschrift zuständig sind, in der Anleitung dokumentiert und sogar visualisiert. Ich lese deshalb mit großen Erstaunen, dass Du in der KOMA-Script-Anleitung nichts dazu gefunden hast. Zumal eine schlichte Suche nach dem Wort »rechts« im Kapitel über scrlttr2 gar nicht so lange braucht, um zumindest den Eintrag für SN in Tabelle 4.17 zu Tage zu fördern.

Comments for "Empfängeradresse rechts bei ‹scrlttr2›" abonnieren