Sie sind hier

\textit{} in \section{} oder chapter{} mit scrreprt

Tach,

ich schreibe eine wissenschaftliche Arbeit im Bereich Biochemie. Es ist dabei üblich lateinische Namen kursiv zu schreiben. Da es unumgänlich ist die Namen von Lebewesen in den Titel des Kapitels oder der Sektion zu schreiben, ist es recht ärgerlich, dass \textit{} nicht in Überschriften bei scrreprt benutzt werden kann. Im Inhaltsverzeichnis werden zumindest die Worte der \section{} kursiv gesetzt. Im späteren Text jedoch nicht.
Gibt es eine Alternative zu \textit{} oder irgendeine Möglichkeit dort Abhilfe zu schaffen?

Viele Grüße

Christian Seifert.

Bild von Markus Kohm

In der sehr guten De-TeX-FAQ gibt es einen Eintrag für die Warnung

LaTeX Font Warning: Some font shapes were not available, defaults substituted

Ich gehe jede Wette ein, dass genau diese Warnung im Log-File deines Dokuments zu finden ist. Im nächten FAQ-Eintrag wird dann eine Lösung angeboten. Wenn du vorher die normalen OT1-Fonts verwendet hast, dürfte diese Lösung bei dir helfen. Zusätzlich zur dort angegebenen Lösung empfehle ich bei neueren TeX-Distributionen, die auch die LM-Fonts anbietet, \usepackage{lmodern}.

Comments for "\textit{} in \section{} oder chapter{} mit scrreprt" abonnieren