Sie sind hier

Text figures und KOMA

Hi!

Ich beschäftige mich gerade näher mit Bringhursts "The Elements of Typographic Style" und möchte in dem Zusammenhang "text figures" mit KOMA Script zum korrekten Funktionieren bringen.

Die Anleitung auf Wikibooks funktioniert so gar nicht, da es die Überschriften verhaut und im Fließtext keine Auswirkung zeigt:

Beispiel-PDF mit Text figures laut Wikibooks-Anleitung

Beispiel-PDF ohne Text figures

In scrguide.pdf konnte ich keinen Hinweis finden, wobei ich mir auch nicht sicher bin, wie die deutsche Übersetzung von "text figures" lautet :-)

Danke für jeden Hinweis!

forum: 

Hallo,

Du meinst wahrscheinlich Mediävalziffern oder »old style numbers«. Die gibt es für eine Reihe von Schriften. Sobald man weiß, nach welchen Worten man suchen soll, geht's sicherlich leichter.

Gruß,
Alexander

Bild von Markus Kohm

Zu oldstylenums bei Seitenzahlen siehe u. a. auch die Diskussion kürzlich hier im Forum.

Es gibt übrigens auch Font-Familien, bei denen die Mediävalziffern die normalen Ziffern sind.

Comments for "Text figures und KOMA" abonnieren