Sie sind hier

Begrenzung der auf einander folgenden Silbentrennungen

Liebe Forennutzer,

ich versuche schon eine ganze Weile herauszufinden, ob und ggf. wie es möglich ist, LaTeX beizubringen, nur bei einer best. Anzahl (z.B. 3) auf einander folgender Zeilen eine Silbentrennung vorzunehmen. Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße,
Patrick

forum: 
Bild von Markus Kohm

TeX kann mit \doublehyphendemerits die Erlaubnis für aufeinanderfolgende Trennungen regeln. Die demerits sind so etwas wie ein Gütekriterium für einen Absatz. Auf den ersten Blick kann man damit nur regeln, ob zwei aufeinanderfolgende Zeilen Trennungen am Ende enthalten dürfen. Da die demerits aber summiert werden, wird die Güte eines Absatzes immer schlechter, je mehr aufeinanderfolgende Trennungen es gibt. Näheres dazu ist im TeXbook aber grundsätzlich auch im frei verfügbaren TeX by Topic zu finden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hilft mir sehr.

Viele Grüße,
Patrick

Hallo Markus,

ich habe ein wenig herum probiert mit dem Befehl, habe im TeXbook gelesen und auch im Internet gesucht. Immer wieder bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass ein Wert von 10000 bei \doublehyphendemerits dafür sorgen sollte, dass in keinen zwei aufeinanderfolgenden Zeilen an deren Ende getrennt wird. Dennoch gibt es in meinem Dokument nach wie vor Stellen, wo zT sogar in 4 oder 5 aufeinanderfolgenden Zeilen getrennt wird. Hast Du dafür eine Erklärung?
Wenn Du es aber nicht spontan weißt, dann mach Dir keine Mühe. Dann versuche ich so noch einmal, eine Lösung zu finden.

Viele Grüße,
Patrick

Bild von Markus Kohm

Da hat wohl jemand demerits mit penalties verwechselt. Während bei penalties 10000 unendlich ist, können demerits weit größer werden. TeX probiert verschiedene Umbruchvarianten und wählt diejenige mit dem kleinsten demerits-Ergebnis aus. Das könnte im Extremfall dazu führen, dass selbst mit einem extrem großen \doublehyphendemerits noch jede Zeile eines Absatzes mit einer Trennung endet. Die Wahrscheinlichkeit ist aber extrem gering.

Die angegebenen 10000 sind übrigens die Voreinstellung bei plainTeX und bei LaTeX. AFAIK sind demerits normale TeX-Integer. Der Maximalwert, den man setzen kann ist dann AFAIR 2^{30}-1. Der interne Maximalwert ist 2^{31}-1. Du kannst also ruhig noch ein paar Nullen anfügen.

Vielen Dank noch einmal! Dann habe ich das Konzept jetzt verstanden.

Comments for "Begrenzung der auf einander folgenden Silbentrennungen" abonnieren