Sie sind hier

\addvspace in listoffigures

In meinem Dokument (scrreprt v2.95b mit twocolumn, das schein relevant zu sein) stimmt im Abbildungsverzeichnis etwas mit den vertikalen Abständen nicht. Soweit ich das herausfinden konnte, entsteht das Problem wenn eine Abbildung direkt nach der Kapitelüberschrift plaziert wird (allerdings nicht wenn man sie mit [h] dorthin zwingt), im Verzeichnis verrutscht dann effektiv der Abstand, der die Kapitel trennen sollte, um eine Zeile. Minimalbeispiel und ein paar Details folgen unten.

Elias

PS: Ich habe noch ausprobiert, den Standard-report als documentclass zu nehmen, dort tritt das Problem genauso auf. Ich hoffe, ich darf trotzdem hier posten :-)

Tatsächlich scheint es so zu sein, dass im genannten Fall das \addvspace nach statt vor der ersten Abbildung im neuen Kapitel gesetzt wird. Im Minimalbeispiel sieht es so aus:

1.1
2.1
 
2.2

Wenn "Abb Einspunkteins" ebenfalls unter der Kapitelüberschrift landet, erhält man

1.1
 
2.1
 
2.2
\documentclass[twocolumn]{scrreprt}
 
\usepackage{lipsum}
 
\begin{document}
 
\listoffigures
\chapter{Eins}
 
\lipsum[1-4]
 
\begin{figure}
  \caption{Abb Einspunkteins}
\end{figure}
 
\chapter{Zwei}
 
\begin{figure}
  \caption{Abb Zweipunkteins}
\end{figure}
 
\lipsum[1-4]
 
\section{Zweipunkteins}
 
\lipsum[1-4]
 
\begin{figure}
  \caption{Abb Zweipunktzwei}
\end{figure}
 
\end{document}

Natürlich fällt mir nach dem Posten auf, dass ich eigentlich gleich zwei Lösungsmöglichkeiten mitgeliefert hätte:

  1. verschiebe die Abbildung so, dass vor ihr etwas Text steht
  2. fixiere sie mit [h] wenn sie dort bleiben soll

Schöner fände ich es schon, ohne solche Tricks auszukommen.

Beim weiteren Experimentieren fällt mir außerdem auf, dass das Problem beim [t] placement (auch wenn man das manuell vorgibt) auftritt.

Elias

Bild von Markus Kohm

Das ist definitiv kein Fehler von KOMA-Script, sondern eher ein LaTeX-Bug. Das Problem hier sind floats im Mehrspaltensatz. Du solltest dazu tatsächlich einen LaTeX-Bug-Report absetzen (dann natürlich mit report oder book als Klasse).

Ich habe zugegeben nicht viel Erfahrung mit dem Mehrspaltensatz würde aber spontan dazu raten, im Mehrspaltensatz Gleitumgebungen nur in Form von mehrspaltigen Gleitumgebungen (also beispielsweise figure*) nach oben gleiten zu lassen und ansonsten ausnahmsweise eher die den Lesefluss eigentlich störende h-Platzierung (in Kombination mit p) oder gleich kompletten Verzicht auf Gleitumgebungen zu bevorzugen. Jedenfalls würde ich persönlich im Mehrspaltensatz Objekte nicht unbedingt in jeder Spalte oben suchen.

Im klassischen Mehrspaltensatz verwendest man AFAIK sehr starre Konstruktionsraster, bei denen Konsultationsobjekte nur an ganz bestimmten Stellen platziert werden dürfen, etwa am Seitenanfang oder Seitenende ggf. über eine oder mehrere Spalten. LaTeX ist hier leider gnadenlos überfordert, was den automatischen Satz betrifft. ConTeXt ist diesbezüglich auch nicht viel besser. Die ConTeXt-Experten mögen mich korrigieren, falls ist mich irre. TeX dürfte hier weitgehend das begrenzende Element sein, das stabile Lösungen erschwert.

Comments for "\addvspace in listoffigures" abonnieren