Sie sind hier

Griechischer Buchstabe im section-Titel

Liebes Forum,

seit geraumer Zeit versuche ich eine section zu definieren, die einen griechischen Buchstaben enthält. Unter standard LaTeX 2e erziele ich mein Ergebnis indem ich in den Mathematiksatz wechsel und dort den gewünschten Buchstaben aussuche. Der griechische Buchstabe im section-Titel wird dann allerdings nicht fett gedruckt, was komisch aussieht. Füge ich den Befehl mathbf hinzu, dann sieht der section-Titel zwar schön aus aber in der Kopfzeile, wo nun der Text nicht mehr fett gedruckt wird, wird nun explizit nur der griechische Buchstabe fett gedruckt. Hier ein Minimalbeispiel:

\documentclass{scrbook}
 
\begin{document}
\section{Foo $\Gamma$}
\cleardoublepage
\section{Bar $\mathbf{\Gamma}$}
\end{document}

Der section-Titel für "Foo Gamma" sieht unschön aus, da Gamma nicht fett gedruckt wird. Allerdings stimmt hier der Schriftgrad von Gamma und Foo in der Kopfzeile. Der section-Titel "Bar Gamma" sieht nun schön aus, dafür stimmt der Fettdruck in der Kopfzeile nicht mehr mit dem Rest überein.

Hat jemand dafür schonmal eine Lösung gefunden? Ich bin für jeden Tip offen und dankbar!

Viele Grüße
Peter

PS: Ich verwende KOMA-Script v3.09a

Bild von Admin

Siehe: Mathematik Boldface im "disposition". Diskussion geschlossen.

Administratorentscheidungen sind grundsätzlich nicht im Forum zu diskutieren. Für Fragen an die Administratoren ist die bekannte Administrator-E-Mail-Adresse oder das Forum Site zu verwenden.

Comments for "Griechischer Buchstabe im section-Titel" abonnieren