Sie sind hier

Einrückung Inhaltsverzeichnis bei Verwendung scrjura

Hallo,

nun bin ich beim Inhaltsverzeichnis wiederum auf ein Problem mit dem Einrücken langer Überschriften bei der Nutzung des Paketes scrjura gestoßen. Die Einrückung dieser Überschriften der Gliederungsebenen \Paragraph und \SubParagraph sind im normalen Textkörper durch die Neudefinition im u.g. Beispiel gelöst.

Herausforderung nun: durch hohe Paragraphennummern mit Unterparagraphen stossen die Nummerierung und der Überschriftentext im Inhaltsvereichnis zusammen. Abbhilfe schafft das Setzen einer Box für die Nummerierung. Dabei ist aber nur die erste Zeile eingerückt, nicht die nachfolgenden.

Eine mögliche Lösung wäre das Setzen von toc=left, weil dann genügend Abstand bliebe und die Einrückung stimmt. Ich möchte aber gleichzeitig auch noch Änderungen an den normalen Überschrifsebenen (\section und \subsection) vornehmen und die gehen nur über \usepackage{tocloft}. Dieses Paket arbeitet aber ja nicht mit toc=left zusammen.

Eine andere Art der Einrückung als jene über die Box ist mir auch nicht bekannt, da tocloft die neuen Überschriften aus srcjura nicht versteht.

Daher meine Fragen:
* kann man die zweite (oder vielfache) Zeile bei Einfügen der \makebox[4em]-Lösung auch entsprechend einrücken?
* oder gibt es eine Möglichkeit, die neuen Überschriften von scrjura an tocloft weiterzugeben, um diese dann über \cftsetindents zu verändern?

\documentclass{scrartcl}  
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}                
\usepackage[contract,juratotoc]{scrjura}
 
 
\usepackage{etoolbox} 
\makeatletter
\renewcommand*{\contract@paragraph@font}{%
  \ifx\contract@title\relax
  \else
    \preto\contract@title{\advance\hangindent\lastskip}%
  \fi
  \sffamily\bfseries\normalsize\@hangfrom
}
\makeatother
 
 
\renewcommand{\numberline}[1]{\makebox[4em][l]{#1}} 
 
 
\begin{document}
\tableofcontents
\Paragraph{title=Dies ist ein ganz langer Text den nur Juristen ernsthaft als Überschrift 
verwenden würden und sonst niemand, number=110a}
\end{document}

Viele Grüße, Xanthos

Bild von Markus Kohm

Für tocloft bin ich nicht zuständig. Wie man dem Einträge für zusätzliche Gliederungsbefehle beibringen kann, musst Du die tocloft-Anleitung oder den tocloft-Support fragen.

Bei der aktuellen Version von scrjura (Bestandteil von KOMA-Script 3.10) kann man mit \KOMAoptions{juratocindent=LÄNGE} den Einzug des Inhaltsverzeichniseintrags und mit \KOMAoptions{juratocnumberwidth=LÄNGE} die Breite, die für die Nummer reserviert wird, einstellen. Siehe dazu Abschnittl 10.2 der 4. Auflage, des KOMA-Script-Buchs.

Hallo Markus,

die beiden Einstellungen über juratocindent und juratocnumberwidth können mir ja eventuell schon weiterhelfen. Werde dies gerne ausprobieren.

Vielen Dank und beste Grüße, Xanthos

Hallo Markus,

nochmal kurzes Feedback. Die Option \KOMAoptions{juratocnumberwidth=LÄNGE} führt genau zu dem gewünschten Ergebnis. Auch hier wird, wie bei dem älteren Vorschlag (aus der Dokumentation zu scrjura) über die Definition einer Box zu gehen, der Nummernbereich vergrößert.

Anders als bei der Box, die nur Auswirkungen auf die erste Zeile einer mehrzeiligen Überschrift hat, bleibt die Einrückung bei juratocnumberwidth aber für alle Zeilen einer mehrzeiligen (weil sehr langen) Überschrift gleich. Problem gelöst.

Viele Grüße, Xanthos

Bild von Markus Kohm

An der Stelle sei noch darauf hingewiesen, dass ich von dem üblen Hack mit der Umdefinierung von \contract@paragraph@font dringend abrate!

Comments for "Einrückung Inhaltsverzeichnis bei Verwendung scrjura" abonnieren