Sie sind hier

parskip und itemize: Abstände beinflussen

Hallo zusammen,

im srcguide steht auf Seite 74 folgender Absatz zur Erläuterung von parskip:

"Wird ein Absatzabstand verwendet, so verändert sich auch der Abstand vor, nach und innerhalb
von Listenumgebungen. Dadurch wird verhindert, dass diese Umgebungen oder Absätze
innerhalb dieser Umgebungen stärker vom Text abgesetzt werden als die Absätze des normalen
Textes voneinander. Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis werden immer ohne
zusätzlichen Absatzabstand gesetzt."

Soweit vollkommen verständlich.

Mein Dokument:

\documentclass[12pt,a4paper,oneside,parskip=full]{scrreprt}
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
 
\begin{document}
\onehalfspacing
\begin{itemize}
  \item Test 1
  \item Test 2
  \item Test 3
\end{itemize}
\end{document}

Mein Problem ist nun, dass einerseits durch parskip=full und andererseits durch \onehalfspacing sehr große Abstände zwischen den einzelnen Punkten sind, so dass ca. 15 Punkte eine komplette Seite befüllen.

Idealerweise hätte ich es nun gerne so, dass innerhalb der itemize oder auch enumerate-Umgebung die zwei Befehle keine Wirkung zeigen, so dass die Abstände wieder kleiner werden. (Alternativ ginge hier auch, dass nur parskip keine Wirkung zeigt).

Nach etwas Google-Suche findet man verschiedene Lösungen von eigenen Commands oder Einstellungen, die man in jeder itemize-Umgebung einstellen muss. Diese Antworten sind teilweise auch schon 5 Jahre alt gewesen, daher weiß ich leider nicht, ob man das aktuell noch so macht.

Daher wäre meine Frage, wie ich es schaffe, dass jede itemize oder enumerate Umbegung, einen kleineren Zeilenabstand hat.

Vielen Dank.

[Admin-Edit]: 1  Klassenname korrigiert.

Bild von Markus Kohm

Wenn Deine Liste tatsächlich aus derart kurzen Einträgen besteht, wäre die vermutlich einfachste Lösung die Verwendung von Paket paralist:

\documentclass[12pt,a4paper,oneside,parskip=full]{scrreprt}
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage{paralist}
 
\begin{document}
\onehalfspacing
\begin{compactitem}
  \item Test 1
  \item Test 2
  \item Test 3
\end{compactitem}
\end{document}

BTW: Bei eineinhalbzeiligem Satz mit Absatzabstand sollte man im Übrigen keine typographischen Meisterleistungen erwarten. Eineinhalbzeiliger Satz ist schon ohne Absatzabstand eher fragwürdig. In Kombination …

Hallo Markus,

in dem Fall geht es um eine Aufzählung von Features einer Software, daher sind die Punkte in dem Fall wirklich leider sehr kurz.

Danke für Deine Hilfe. paralist ist genau das was ich suche und bringt auch noch Unterstützung für enumerate und description mit sehr. Große Klasse!

Herzlichen Dank!

Comments for "parskip und itemize: Abstände beinflussen" abonnieren