Sie sind hier

Off-Topic-Diskussionen

Bild von Admin

Es wird hiermit noch einmal explizit darauf hingewiesen, dass off-topic-Diskussionen insbesondere über den Stil von Antworten oder sonstige Dinge, die nichts mit dem jeweiligen Thema zu tun haben in den technischen Foren nicht geduldet und rigoros von der Veröffentlichung zurückgezogen oder gelöscht werden. Im Extremfall kann Anwender auch das Schreibrecht entzogen oder sie gänzlich gesperrt werden!

Diese extremen Maßnahmen sind leider erforderlich, weil sich Anwender in der Vergangenheit immer wieder überflüssig echauffiert und dabei die wenigen Helfer, die teilweise unter hohem Zeitdruck und trotzdem hohem Einsatz Fragen bearbeiten, auch schon desöfteren massiv angegriffen haben. Da dies letztlich immer zu Frustration auf beiden Seiten führte, wollen wir es so früh wie möglich im Keim ersticken.

Nebenbei bemerkt sei darauf hingewiesen, dass die Helfer nicht die Zeit haben, den Leuten immer alles haarklein zu erklären und jedes ihrer Worte auf die Goldwaage zu legen. Manche Äußerung, die vielleicht hart erscheinen mag, ist schlicht nüchtern kurz gefasst. Sich darüber aufzuregen ist das falscheste, was ein Fragesteller tun kann. Siehe dazu auch die Hinweise unter »Wie man Fragen richtig stellt«. Dagegen werden wir tatsächliche Beleidigungen natürlich auch nicht von Helfern dulden. Die leider oft notwendigen Hinweise auf die Links, die Anwender bereits im Zuge der Anmeldung erhalten haben, und wiederholtes Insistieren wegen fehlender Informationen, beispielsweise einem vollständigen Minimalbeispiel, oder zunehmend drängende Verweise auf die Anleitung oder sonstige weiterführende Literatur zählen wir jedoch nicht in diese Kategorie. Trotzdem kann es geschehen, dass wir hier die Notbremse ziehen, aber nicht, indem wir den Helfer abwürgen, sondern indem wir Fragen unbelehrbarer Fragesteller schließen.

Wir bitten außerdem noch einmal darum zu beachten, dass für Diskussionen über diese Seite selbst genau dieses eine Forum da ist – sonst keines! Allerdings werden wir auch hier keine wiederkehrenden Animositäten über angebliche schlechte Stimmung, die letztlich selbst nur schlechte Stimmung schaffen, dulden. Wer eine Beschwerde über einen Anwender vorbringen will, soll uns Administratoren kontaktieren. Wer nicht mehr weiß, wie das geht, soll beispielsweise in der Anmeldeantwort nachschauen. Vorab sei jedoch erwähnt, dass auch wir uns anders als in diesem Beitrag vorzugsweise kurz fassen, was uns bei böswilliger Betrachtung auch als unfreundlich ausgelegt werden könnte – siehe obiger Link.

Im übrigen sind offizielle Äußerungen der Administratoren, die daran zu erkennen sind, dass sie vom Admin-Benutzer verfasst und in der Regel auch mit »Die Administratoren« unterzeichnet wurden, auch hier nicht zu diskutieren, sondern zu akzeptieren. Persönliche Admin-Äußerungen finden in der Regel unter dem persönlichen Benutzer des jeweiligen Admins statt.

Ansonsten sei noch einmal explizit auf die Teilnahmebedingungen hingewiesen. Die waren übrigens mal nur wenige Zeilen lang, mussten aber wegen potentieller Nutznießer über die Jahre immer wieder erweitert werden …

— Die Administratoren

forum: