Sie sind hier

Wie kann ich im Inhaltsverzeichnis bei Kapiteleinträgen der Nummer ein "Kapitel" voranstellen?

Bei aktuellen KOMA-Script-Versionen geht das sehr einfach über die Umdefinierung von \addchaptertocentry. Dabei muss für den Fall, dass eine Nummer angegeben wurde, also das erste Argument nicht leer ist am besten \chapapp gefolgt von einem Whitespace eingefügt werden, also

\renewcommand*{\addchaptertocentry}[2]{%
  \ifstr{#1}{}{% keine Nummer:
    \addtocentrydefault{chapter}{#1}{#2}% wie bisher
  }{% mit Nummer:
    \addtocentrydefault{chapter}{\chapapp\ #1}{#2}%
  }%
}

Zusätzlich muss allerdings noch dafür gesorgt werden, dass auch entsprechend viel Platz für die Nummer bereit steht, also \l@chapter verändert werden:

\usepackage{etoolbox}
\makeatletter
\patchcmd\l@chapter{1.5em}{5.5em}{}{\dasPatchenGingLeiderNicht}
\makeatother

Eine alternative Lösung wäre, "Kapitel" + Nummer nicht als Nummer zu formatieren:

\documentclass{scrbook}
\usepackage{blindtext}
\renewcommand*{\addchaptertocentry}[2]{%
  \ifstr{#1}{}{% keine Nummer:
    \addtocentrydefault{chapter}{#1}{#2}% wie bisher
  }{% mit Nummer:
    \addtocentrydefault{chapter}{}{\chapapp\ #1\autodot\ #2}%
  }%
}
\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\end{document}

Die beiden Lösungen unterscheiden sich in erster Linie in der Formatierung mehrzeiliger Kapitelüberschriften im Inhaltsverzeichnis oder wenn irgendwelche Pakete ihre Finger im Inhaltsverzeichnis haben.

Warum \chapapp statt einer festen Zeichenfolge »Kapitel« verwendet wurde, sollte klar werden, wenn man die Erklärung zu dieser Anweisung in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch nachliest.

Comments for "Wie kann ich im Inhaltsverzeichnis bei Kapiteleinträgen der Nummer ein "Kapitel" voranstellen?" abonnieren