Sie sind hier

Dem Literaturverzeichnis eine Gliederungsebene zuweisen?

Hallo,
ich möchte einen Lebenslauf erstellen, und dafür dem Literaturverzeichnis eine Gliederungsebene zuweisen.
Im Moment erscheit nur ein "*" im Titel der Gliederungsebene.
Wie kann ich erreichen, dass dort "Publikationen" steht?

Anbei mein Beispiel:¹

\RequirePackage{filecontents}
\begin{filecontents}{cvbib.bib}
@BOOK{2000,
  title = {Some Book},
  address = {Around the Corner},
  year = {2000}
}
\end{filecontents} 
% ===========================
\documentclass[%
]{scrartcl}
 
\usepackage{apacite}
\bibliographystyle{apacite}
 
\renewcommand*{\title}{Curriculum Vitae}
\newcommand*{\firstname}{Donald}
\newcommand*{\familyname}{Duck}
\newcommand*{\acadtitle}{Dipl}
 
\usepackage[myblue]{koma-moderncvclassic} 
 
\begin{document}
\renewcommand\refname{}
 
\maketitle
 
\section{Angaben zu Person}
\cvline{geboren am}{}
\nocite{*}
\bibliography{cvbib}
\end{document}

[Admin-Edit:]

  1. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)
  2. Anrisstext sinnvoll abgetrennt, um die Startseite nicht vollzumüllen.

forum: 

Aus meiner Sicht ist das keine KOMA-Script Frage. Sie betrifft statt dessen das Paket koma-moderncvclassic, das trotz seines Namens nicht zu KOMA-Script gehört und auch einen ganz anderen Autor hat. Unter dem CTAN-Eintrag von koma-moderncvclassic findest Du aber ein Beispiel, in dem das gewünschte mit biblatex realisiert wird.

Gruß
Elke

Danke für die schnelle Antwort. Das Beispiel mit biblatex hatte ich als Grundlage für mein CV genommen. Aber ich habe es nicht geschafft, biblatex (und biber) so zu installieren und zu verwenden, dass mein Literaturverzeichnis so aussieht wie jetzt mit apacite. Deshalb habe ich aufgegeben und den Code so verändert, dass mir apacite ein Literaturverzeichnis erstellt.
Aus meiner Anfängersichtweise verwenden die Pakete (apacite und biblatex) zwei verschiedene Sprachen, die sich aber entsprechen weil sie Ähnliches bewirken. z.B.:¹

\bibliography{cvbasic} 

und¹

\bibliography{cvbasic.bib}
\prinbibliography

Und ich dachte, vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob es ein Kommando gibt, welches dem Kommando aus dem Beispiel entspricht und mit apacite funktioniert:¹

\defbibheading{bibliography}[Publications]{\section{#1}}

Ich würde mich sehr über eine Aufklärung freuen. Mit den Zugehörigkeiten und Kompatibilitäten finde ich mich noch überhaupt nicht zurecht. Und vielleicht vergleiche ich ja Äpfel mit Birnen. Wie ist das denn mit der Programmiersprache: wie kann ich herausfinden, welches Paket welche Sprache verwendet?

[Admin-Edit:]

  1. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)

Die Verwendung von

\bibliography{cvbasic.bib}

ist bei biblatex natürlich komplett falsch. Verwendet man bei biblatex das dort überholte \bibliography, dann ist auch bei biblatex genau wie bei den alten BibTeX-basierten Literaturverzeichnissen die Endung wegzulassen. Die Endung setzt man hingegen, wenn man die bei biblatex zu bevorzugende Anweisung \addbibresource verwendet. Bei biblatex gehört die Angabe der Literaturdatenbank außerdem in die Dokumentpräambel. Um bei Verwendung von biblatex ein Literaturverzeichnis nach apa zu erstellen, verwendet man beispielsweise biblatex-apa.

Obwohl biblatex mit Sicherheit kein KOMA-Script-Thema ist, habe ich vor einiger Zeit häufige Fehler im Umgang damit zusammengefasst. Bitte informiere Dich sowohl dort als auch in der Anleitung zu biblatex bezüglich der korrekten Verwendung und der Möglichkeiten des Pakets. Es sei darauf hingewiesen, dass die deutsche Anleitung zu biblatex inzwischen teilweise veraltet ist. Für einen ersten Einstieg ist sie zwar noch sehr gut geeignet, sie zeigt allerdings nicht alle Möglichkeiten auf. Im Zweifelsfall und bei konkreten Problemen sollte man daher eher die englische Original-Anleitung heranziehen.

Was Du mit Deiner Frage zur Programmiersprache meinst, bleibt für mich im Dunkeln. Bitte beachte auch: »Was kann ich tun, damit meine Probleme schnell eine Lösung finden?«

Comments for "Dem Literaturverzeichnis eine Gliederungsebene zuweisen?" abonnieren