Sie sind hier

paper=landscape setzt DIV=5

\listfiles
\documentclass[paper=landscape,
%DIV=9,
%DIV=last,
]{scrartcl}
\begin{document}
\noindent
foo\hrulefill\marginpar{\hrulefill}
\end{document}

startet mit DIV=5, womit ich eine entsprechende Warnung im Log erhalte, denn es wird mindestens 6 erwartet.
Ich dachte eigentlich, dass DIV=9 die Vorgabe ist, wenn nichts anderes angegeben wird.

Mit DIV=last in der Präambel bekomme ich eine Fehlermeldung:

! Undefined control sequence.
\@tempc ...ifx \@tempa \@tempb \ta@div =\thr@@ \else \ta@div =\@tempa 
                                                                      \fi \fi \fi \fi \FamilyKeyStateProce...
l.976 \KOMAProcessOptions
                         \relax

Sollte das nicht einfach ignoriert werden, wenn es vorher, so wie hier, fälschlicherweise zu früh auftaucht?

 *File List*
scrartcl.cls    2020/01/24 v3.29 KOMA-Script document class (article)
scrkbase.sty    2020/01/24 v3.29 KOMA-Script package (KOMA-Script-dependent basics and keyval usage)
 scrbase.sty    2020/01/24 v3.29 KOMA-Script package (KOMA-Script-independent basics and keyval usage)
  keyval.sty    2014/10/28 v1.15 key=value parser (DPC)
scrlfile.sty    2020/01/24 v3.29 KOMA-Script package (loading files)
tocbasic.sty    2020/01/24 v3.29 KOMA-Script package (handling toc-files)
scrsize11pt.clo    2020/01/24 v3.29 KOMA-Script font size class option (11pt)
typearea.sty    2020/01/24 v3.29 KOMA-Script package (type area)
l3backend-pdfmode.def    2020-03-12 L3 backend support: PDF mode
 ***********
forum: 
Bild von Markus Kohm

Für unbekannte Kombinationen aus Schriftgröße und Papiergröße wird immer DIV=calc verwendet. Bekannt sind a-priori nur Kombinationen von 10pt, 11pt oder 12pt mit A4 ± 3mm im Hochformat (und ohne mpinclude). In der log-Datei müsste auch eine entsprechende Info zu finden sein. Und wie dokumentiert ist, kann DIV=calc auch an seine Grenzen kommen, wie hier wo eigentlich ein Wert ermittelt wird, der aber aus anderen Gründen eigentlich nicht in Frage kommt. Das ist so ähnlich wie wenn TeX lieber eine overfull \hbox meldet, als irgend etwas dummes anzustellen. DIV=9 ergibt jedenfalls im Querformat mit 11pt ungeachtet der Optik der Gesamtseite keine angenehm lesbaren Zeilenlängen. Umgekehrt ergibt aber DIV=5 ungeachtet der Lesbarkeit der Zeile keine brauchbare Optik der Gesamtseite.

DIV=last bevor überhaupt ein Wert ermittelt wurde, ergibt ja genau genommen keinen Sinn. Die Fehlermeldung ist aber natürlich trotzdem so nicht erwünscht. Da werde ich mir etwas einfallen lassen. Im Idealfall sollte das in der Tat ignoriert werden.

Bild von Markus Kohm

Ich habe im Zuge des ganzen noch diverse andere Ungereimtheiten bei der Verarbeitung von DIV und BCOR entdeckt und gleich mit beseitigt.

Danke für die Meldung.

Comments for "paper=landscape  setzt DIV=5" abonnieren