Sie sind hier

Bekannte Probleme und Änderungen in KOMA-Script 3.29

Bild von Markus Kohm

Diese Version wurde inzwischen durch Version 3.30 ersetzt. Es wird empfohlen, bei Problemen auf die neuste Version zu updaten. Wenden Sie sich ggf. an Ihren Distributor oder Administrator.

Bekannte Probleme:

Einige Fremdpakete kommen mit den durch Veränderungen im LaTeX-Kern von LaTeX 2019-10-01 notwendig gewordenen Anpassungen ab KOMA-Script 3.28 noch nicht zurecht. Dies ist kein Fehler von KOMA-Script sondern allein von den entsprechenden Fremdpaketen.

scrartcl:
  • Das Inhaltsverzeichnis und die Gleitumgebungsverzeichnisse werden bei zweispaltigen Dokumenten in der Voreinstellung fälschlicher Weise einspaltig gesetzt. Die Ursache ist ein falsches Schlüsselwort im docstrip-Treiber scrmain.ins.
    Das Problem, das von ssimon gemeldet wurde, ist ab KOMA-Script 3.30.3478 behoben.
scrbase:
  • Der Aufruf von \ForDoHook und damit jedes KOMA-Script-Befehls, der einen do-hook bereitstellt, innerhalb von \loop\repeat verursacht Probleme, weil \ForDoHook dabei das \iterate der aufrufenden Schleife beschädigt.
    Das Problem, das von Maïeul Rouquette gemeldet wurde, ist ab KOMA-Script 3.3.3464 behoben. Natürlich spricht trotzdem nichts dagegen, wenn die aufrufende Schleife selbst dafür sorgt, dass von ihr aufgerufene Befehle sie nicht so leicht aus dem Tritt bringen können.
  • Einige interne \scr@if…-Befehle verwenden noch \ifnotundefined statt \Ifnotundefined und erzeugen daher eine entsprechende Warnung.
    Das Problem, das von Ulrike Fischer gemeldet wurde, ist in KOMA-Script 3.30.3463 behoben.
scrlttr2, scrletter:
  • Die Umdefinierung von \\ für die Rücksendeadresse funktioniert nicht, wenn \backaddr@format eine \parbox oder eine andere Anweisung oder Umgebung verwendet, die \\ ihrerseits umdefiniert. Das ist beispielsweise bei Verwendung von DIN5008A.lco oder DIN5008B.lco der Fall.
    Workaround: Die Rücksendeadresse kann mit \setkomavar{backaddress}{…} explizit einzeilig gesetzt werden.
    Das Problem, das mal wieder auf indirekten Hinweis aus einem anderen Forum gefunden wurde (und inzwischen auch vom Betroffenen selbst gemeldet wurde), ist ab KOMA-Script 3.30.3472 behoben.
typearea:
  • DIV=last nach \areaset[]{…}{…} stellt den letzten gültigen DIV wieder her. Dieser wurde jedoch durch den \areaset-Aufruf eigentlich ungültig.
    Ab KOMA-Script 3.30.3470 verhält dich DIV=last in diesem Fall wie DIV=current wie DIV=areaset.
  • BCOR=Wert mit einem unbekannten Wert führt bei \documentclass zu einer Fehlermeldung.
    Ab KOMA-Script 3.30.3470 wird stattdessen nach Möglichkeit eine LaTeX-Warning wegen »Unused global option(s)« ausgegeben.
  • DIV=Wert mit einem unbekannten Wert führt bei \documentclass zu einer Fehlermeldung.
    Ab KOMA-Script 3.30.3470 wird stattdessen nach Möglichkeit eine LaTeX-Warning wegen »Unused global option(s)« ausgegeben.
  • DIV=last direkt beim Laden des Pakets (also auch als Option bei \documentclass insbesondere bei den KOMA-Script-Klassen) führt zu einer eher verwirrenden Fehlermeldung.
    Dieser Fehler, der von Benutzer voss gemeldet wurde, ist ab KOMA-Script 3.30.3470 behoben.

Wichtige Änderungen:

Dies ist eine Bugfix-Release. Zu wichtigen Änderungen siehe daher KOMA-Script 3.28.

Comments for "Bekannte Probleme und Änderungen in KOMA-Script 3.29" abonnieren