Sie sind hier

Fußnote mit Absatzabstand definieren

Standardmäßig werden Fußnotenabsätze eingezogen. Wenn ich jetzt aber, wie im normalen Text, den Absatzabstand
haben möchte, sehe ich anhand der Doku nicht, wie man das einfach realisieren könnte. Den Einzug auf Null setzen
geht einfach:

\documentclass[parskip=half-]{scrbook}
\usepackage{blindtext}
\deffootnote[1em]{1.5em}{0em}{\textsuperscript{\thefootnotemark}}
%\addtokomafont{footnote}{\parskip=1ex}
\begin{document}
\blindtext\par\blindtext
 
foo\footnote{\Blindtext}
 
\end{document} 

Man könnte, wie oben zu sehen, \addtokomafont "missbrauchen", was aber laut Doku nicht empfohlen wird.
Gibt es stattdessen eine KOMA-konforme Möglichkeit?

Bild von Markus Kohm

KOMA-Script ist an der Stelle limitiert. Es bietet für Fußnoten nur begrenzte Formatierungsmöglichkeiten für hängende Fußnoten.

Das hier ist zwar nicht das, was Du willst, aber vielleicht bringt es Dich trotzdem irgendwie weiter. Da wird einiges an den Fußnoten herumgeschraubt.

Comments for "Fußnote mit Absatzabstand definieren" abonnieren