Sie sind hier

Komascript -> Oberer und unterer Rand verkleinern

ich versuche gerade mit Hilfe der Komaskript-Anleitung die oberen und unteren Seitenränder zu verkleinern. Ich habe einiges ausprobiert, aber ich verstehe vieles nicht, so dass ich inzwischen den Überblick verloren habe, was sich alles überschneidet/behindert und was überhaupt eine Wirkung hat. In einem anderen Forum wurde mir empfohlen, mich mit so speziellen Fragen hierher zu wenden :) Es wäre nett, wenn mir jemand helfen würde.

Im Moment habe ich u.a. folgendes in meiner Präambel:

\documentclass[a4paper,11pt,titlepage,halfparskip,headsepline,plainheadsepline,
footsepline,plainfootsepline,abstracton]{scrartcl}\usepackage[latin1,ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings} \setkomafont{pagehead}{\scriptsize}

% Beginn Kopfzeile %
\ihead[Firmenname \\ Straße \\ PLZ Ort]{Titel des Dokuments}
\chead[]{}
\ohead[]{-\thepage-}
% Begin Fußzeile
\ifoot[]{}
\cfoot[]{\parbox[t]{\textwidth}{\begin{center}Firmenadresse\\ Persönliche Kontaktdaten\end{center}}}
\ofoot[]{}

Über der Kopfzeile habe ich fast 4cm bis zum Blattrand, unter der Fußzeile etwa 6cm. Das ist mir zu viel, zumal ich zwei sehr hohe Grafiken und Tabellen drinhabe, die die Fußzeilen überdecken.

Wenn ich bei documentclass die Option DIV15 angebe, sind es nur noch 3cm oben bzw. 4cm unten. Das gefällt mir besser. Dafür wird aber auch automatisch der seitliche Rand links und rechts um je 1cm verkleinert. Dadurch ist die Zeilenlänge so lang, dass der Text nicht mehr angenehm lesbar ist.

Gibt es eine Möglichkeit, *nur* den unteren und oberen Rand zu verkleinern?

Gruß
Hobbes

Bild von Markus Kohm

Wie in Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung ausführlich erklärt wird, ist es nicht gut, nur die vertikale Ausdehnung des Satzspiegels zu ändern. Das führt nämlich dazu, dass der Satzspiegel dann ein anderes Seitenverhältnis als die Seite hat. Das zerstört die Harmonie. Dies wird ausführlich im Anhang der Buchversion der KOMA-Script-Anleitung und in meinem DTK-Artikel »Satzspiegelkonstruktionen im Vergleich«, den es auch als HTML-Version bei DANTE gibt, erklärt.

Ursache deines Problems ist zum einen das A4-Papier, zum anderen der voll besetzte Kopf und Fuß (die damit zum Satzspiegel gehören). Letzteres kannst du vermutlich nicht ändern. Vielleicht aber kannst du zweispaltigen Satz verwenden?

BTW: Du solltest \thepage durch \pagemark ersetzen. Siehe dazu die KOMA-Script-Anleitung.

Wenn du dich über alle guten Ratschläge hinwegsetzen willst, findest du weitere Möglichkeiten in Abschnitt 2.8, »Tipps«, der KOMA-Script-Anleitung.

Comments for "Komascript -> Oberer und unterer Rand verkleinern" abonnieren