Sie sind hier

Inhaltsverzeichnis ohne Seitenzahlen in der Fußzeile?

Hallo!

ich bin recht neu mit Latex am gange, so dass ich auf ein kleines Problem gestoßen bin das ich leider bisher nicht lösen konnte.

Ich möchte ein Inhaltesverzeichnis erstellen bei dem in der Fußzeile keine Seitenzahlen auftauchen.

Ich habe es bereits mit \pagstyle{empty} probiert aber leider funktioniert dies nicht. Hat jemand eine Idee wie ich das im scrreprt lösen kann?

Das von mir verwendete Minimalbeispiel...¹

\documentclass{scrreprt}
 
\RequirePackage[german]{babel}   
\usepackage[automark]{scrpage2}
 
 
\begin{document}
 
\pagestyle{empty}  
\tableofcontents                 
 
\newpage
\pagestyle{useheadings}           
\setcounter{page}{1}  
 
% Viele Kapitel damit das Inhaltsverzeichnis voll wird...
\chapter{Text mit Randkommentar} \section{Lorem Ipsum} \subsection{dflskf}
\chapter{Text mit Randkommentar} \section{Lorem Ipsum} \subsection{dflskf}
\chapter{Text mit Randkommentar} \section{Lorem Ipsum} \subsection{dflskf}
\chapter{Text mit Randkommentar} \section{Lorem Ipsum} \subsection{dflskf}
\chapter{Text mit Randkommentar} \section{Lorem Ipsum} \subsection{dflskf}
\chapter{Text mit Randkommentar} \section{Lorem Ipsum} \subsection{dflskf}
\chapter{Text mit Randkommentar} \section{Lorem Ipsum} \subsection{dflskf}
\chapter{Text mit Randkommentar} \section{Lorem Ipsum} \subsection{dflskf}
\chapter{Text mit Randkommentar} \section{Lorem Ipsum} \subsection{dflskf}
\chapter{Text mit Randkommentar} \section{Lorem Ipsum} \subsection{dflskf}
\chapter{Text mit Randkommentar} \section{Lorem Ipsum} \subsection{dflskf}
\chapter{Text mit Randkommentar} \section{Lorem Ipsum} \subsection{dflskf}
\chapter{Text mit Randkommentar} \section{Lorem Ipsum} \subsection{dflskf}
\chapter{Text mit Randkommentar} \section{Lorem Ipsum} \subsection{dflskf}
\chapter{Text mit Randkommentar} \section{Lorem Ipsum} \subsection{dflskf}
\chapter{Text mit Randkommentar} \section{Lorem Ipsum} \subsection{dflskf}
\chapter{Text mit Randkommentar} \section{Lorem Ipsum} \subsection{dflskf}
 
\end{document}

Vielen Dank!

Grüße,
Oliver

[Admin-Edit:] <code>...</code> eingefügt. Bitte künftig selbst beachten!

Bild von Markus Kohm

Das Inhaltsverzeichnis ist selbst ein Kapitel. Auf der ersten Seite eines Kapitels, der sogenannten Kapitelanfangsseite, wird der mit \chapterpagestyle eingestellte Seitenstil verwendet (näheres dazu ist der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen).

\clearpage% oder \cleardoublepage bei twoside
\begingroup
  \renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}
  \pagestyle{empty}
  \tableofcontents
  \clearpage
\endgroup

funktioniert. Die Idee dabei ist schlicht, innerhalb einer Gruppe den Seitenstil der Kapitelanfangsseite auf empty zu ändern. Nach dem Ende der Gruppe ist dann wieder alles beim Alten. In diesem Zusammenhang sei darauf hingeweisen, dass man jedoch niemals eine nummerierte Überschrift in eine Gruppe stellen sollte!

BTW: Wozu verwendest du scrpage2, wenn du dann doch mit \pagestyle{useheadings} den Seitenstil der Klasse verwendest? Da ist es bedeutend einfacher, scrpage wegzulassen und dann \pagestyle{headings} zu verwenden. Ich wundere mich immer ein wenig, auf welche Ideen die Anwender kommen ...

Hallo zusammen,

Ich benutze zum ersten Mal Lyx und habe auch folgendes Problem:
das zählen der seitenzalh soll erst im ersten kapitel einleitung anfangen, dass habe ich so gelöst¹

\setcounter{page}{1}

das hat gut funktioniert, nur wird jetzt mein 2seitiges Inhaltsverzeichnis auch mit 1 und 2 beschriftet. mit dem Befehl¹

\pagstyle{empty}

hatten alle Seiten keine Zahlen mehr, außer der 1. des Inhaltsverzeichnises, mit¹

\thispagstyle{empty}

hatten wieder alle Seiten Zahlen, nur die 2. Seite des Inhaltsverzeichnises nicht
Jetzt habe ich wie oben beschrieben das eingegeben¹

\cleardoublepage
\begingroup
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}
\pagestyle{empty}
\tableofcontents
\clearpage
\endgroup

Jetzt hab ich eine dritte Seite dazu bekommen, wo wieder als Titel Inhaltsverzeichnis steht und die Nummer 3 trägt, die ersten beiden eigentlichen Seiten des Inhaltsverzeichnis haben jetzt keine nummern mehr....

Vielleicht kann mir jemand helfen??
Danke
LG
Tanja

¹[Admin-Edit:] <code>...</code> eingefügt. Bitte künftig selbst beachten!

Bild von Markus Kohm

Ohne vollständiges Minimalbeispiel (diesen Link hast Du übrigens bereits mit der Begrüßungsmail bekommen), das Dein Problem zeigt, dürfte Dir kaum zu helfen sein. Mit folgendem vollständigen Minimalbeispiel tritt das Problem nämlich nicht auf:

\documentclass[paper=a6,pagesize]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\cleardoublepage
\begingroup
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}
\pagestyle{empty}
\tableofcontents
\clearpage
\endgroup
\blinddocument\blinddocument\blinddocument\blinddocument
\end{document}

Wenn ich mir hier die drei Seiten des Inhaltsverzeichnisses anschaue, dann hat keine davon einen Kolumnentitel und zeigt auch keine davon ihre Seitenzahl.

PS: Bei Beiträgen im Forum, die schon einige Jahre alt sind, sollte man übrigens Vorsicht walten lassen. Das gilt insbesondere für Fragen zu KOMA-Script-Versionen vor 3.00.

Comments for "Inhaltsverzeichnis ohne Seitenzahlen in der Fußzeile?" abonnieren