Sie sind hier

Zeilenabstand in longtable verändern

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

In meinem Dokument habe ich den Zeilenabstand mit Hilfe von \setstretch{1.2} zu Beginn des Dokuments auf 1.2 heraufgesetzt. Den Abstand in den Fußnoten und in den Überschriften habe ich mit
\addtokomafont{sectioning}{\linespread{1}\selectfont}
\addtokomafont{footnote}{\linespread{1}\selectfont}
bereits wieder auf das Normalmaß gesetzt.

Probleme habe ich jetzt noch mit einer longtable-Umgebung, ich schaffe es einfach nicht, dort den Zeilenabstand auf 1 zu setzen.

Ich habe es mit \renewcommand{\arraystretch}{faktor} versucht, aber dabei ändert sich nicht der Zeilenabstand eines Textes, sondern nur der Abstand zu den Tabellenzeilen oben und unten.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Edit: Das Problem könnte damit zusammenhängen, dass ich in der Longtable parboxen habe.
\begin{longtable}{|p{0,5cm}|p{0,8cm}|p{2cm}|p{4cm}|p{1,5cm}|}

forum: 
Bild von Markus Kohm

Dann sollte der Eingriff bei den Fußnoten eigentlich überflüssig sein. Hast du mal probiert die longtable-Umgebung zusätzlich in eine spaceing-Umgebung zu setzen, also so etwas:

\begin{spacing}{1}
\begin{longtable}{Breite}{Tabellendefinition}
...
\end{longtable}
\end{spacing}

BTW: Die Frage bezieht sich eher auf longtable und hat eigentlich nichts KOMA-Script-spezielles.

Danke für den Tipp, der mir sehr geholfen hat. So sieht es gut aus!

Und entschuldige, dass meine Frage nicht ganz gepasst hat, aber vielleicht stößt ja noch der eine oder andere auf ein ähnliches Problem und dann ist es ja immer schön, so etwas hier finden zu können. (Habe die gleiche Frage in anderen Foren gefunden, aber immer ohne Antwort, hatte also richtig Glück :-) )

Comments for "Zeilenabstand in longtable verändern" abonnieren